Frage: Peinliche Frage!!

Hallo , ich habe mal eine etwas andere Frage is mir auch irgendwie peinlich aber : Und zwr ist mein kleiner am 10.09.2004 geboren an einem Freitag habe mich dann jeden Freitag gefreut und im Kalender eingaetragen das er eine Woche älter geworden ist jetzt am nächsten Freitag 25.02.2005 wäre er dann 24 wochen alt also 6 Monate. Wenn ich die Wochen aber weiter ausrechne dann hätte er ja schon im August geburtstag???!!!! :-) Wie rechnet mann den nun aus wie alt die kleinen sind ? Immer vom 10 bis zum nächsten 10?? Ich hoffe meine etwas andere Frage wurde auch verstanden. Mir ist es auch echt peinlich aber ich bin gespannt ,was mir geantwortet wird. Vielen Dank schon mal. Liebe grüße Moni und Joel

Antwort auf: Peinliche Frage!!

Liebe kira, da sind Sie nicht die einzige, die ins Schleudern kommt!*fg* Wenn ich das ganze meinen Hebammenschülerinnen erklären muß, dann herrscht auch immer etwas Confusion. Die Schwangerschaftsdauer beträgt 40 Wochen=280 Tage. Gerechnet vom 1. Tag der letzten Regel (also inclusive der 14 Tage bis zur Befruchtung.). Die eigentliche Tragzeitzeit eines Kindes beträgt nur 266 Tage (also exclusive der 14 Tage). Die meisten Seiten gehen von 40 Wochen aus. Auch hier bei uns. Das Alter Ihres Kindes können Sie in Wochen (von Freitag zu Freitag) ODER in Monaten (vom 10. zum 10.) ODER in Jahren angeben. Aber 24 Wochen sind eben nicht 6 Monate, sondern 5,6 Monate oder 0,4615384 Jahre. Da diese Rechnerei auf Dauer zu umständlich ist, muß man sich für eins entscheiden! Und da ist es am Anfang in Wochen am sinnvollsten, dann in Monaten und später natürlich in Jahren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2005

Antwort auf: Peinliche Frage!!

Hallo, darüber habe ich mir auch mal Gedanken gemacht, da ich die Wochen auch immer zähle. Und als ich mal gefragt wurde, sagte ich er ist jetzt 8 Wochen alt aber 2 Monate alt ist er eigentlich erst in 4 Tagen. Habe dann irgendwo gelesen, dass man immer vom z.b. 21. bis 21. zählt. Ich denke, darüber haben schon viele gegrübelt. Liebe Grüße Angela mit Chris-Luca

Antwort auf: Peinliche Frage!!

Schon in der Grundschule lernt man, daß ein Monat nur im Februar (und auch da nicht immer...) 4 Wochen hat, wie können dann 24 Wochen 6 Monate sein? Um das Alter Deines Kindes "auszurechnen" zählst Du halt die erste Zeit in Wochen, danach in Monaten (oder ggf. halben). Mal im Ernst: so genau kommt`s doch auch nicht drauf an, oder?

Antwort auf: Peinliche Frage!!

Hallo kiraa, das mit den Wochen kann nie mit den Monaten übereinstimmen, denn wie Marie schon geschrieben hat, ist der Februar, außer bei einem Schaltjahr, der einzige Monat, der 28 Tage hat und wenn du bedenkst, dass eine Woche 7 Tage hat, dann haben 4 Wochen 28 Tage, aber der Januar, März, Mai, Juli, August, Oktober und der November haben 31 Tage, während der April, Juni, September und der November nur 30 Tage haben. Aber egal welchen Monat du nimmst, sind es immer mehr als 28 Tage, also auch immer mehr als 4 Wochen. Das ist übrigens auch der Grund, warum man die Schwangerschaft inzwischen auch in Wochen und nicht mehr in Monaten rechnet, denn eine Schwangerschaft, das kannst du ja nachrechnen dauert nämlich auch keine 9 Monate sondern 40 Wochen. Das wäre jetzt eine gute Rechenaufgabe ;-). Viel Spaß. Ist nicht bös gemeint. Alles Liebe Sabine

Antwort auf: Peinliche Frage!!

" denn eine Schwangerschaft, das kannst du ja nachrechnen dauert nämlich auch keine 9 Monate sondern 40 Wochen. Das wäre jetzt eine gute Rechenaufgabe ;-). " Tja, mit der Schwangerschaft stimmt das aber nicht: die dauert nur 38 Wochen! Und das sind nun mal ca. 9 Monate....

Antwort auf: Peinliche Frage!!

Hallo Marie, sorry aber eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen. Ich habe vor 6 Wochen entbunden in der 41 + 1 SSW. Mein Arzt hätte mich niemals 3 Wochen und 1 Tag über die Zeit gehen lassen, weil ich eine Risikoschwangerschaft war. Er konnte es ohnehin kaum abwarten, bis mein Kind kam. Er sagte, dass man +- 10 Tage drüber rechnet. Ich hatte am 03.01.2005 Termin und er wollte bis maximal 13.01.05 warten. Hier ist ein link, wo du nachlesen kannst, was in welcher Woche passiert und da heißt es nach 40 ist der Geburtstermin erreicht. http://www.gyn.de/schwangerschaft/trimenon3.php3 Ist aber auch total verwirrend mit den Wochen und Monaten. Alles Liebe Sabine

Antwort auf: Peinliche Frage!!

Du kannst da soviel Termine anbringen, wie Du willst, es ändert sich nichts an der Tatsache, daß die Schwangerschaft selber durchschnittlich 38 Wochen dauert. Die ersten beiden Wochen ist frau doch noch gar nicht schwanger!

Antwort auf: Peinliche Frage!!

werden aber vom FA mitgerechnet. Jeder FA rechnet die Schwangerschaft ab dem 1. Tag der letzten Periode. Ist nun mal so. Ich habe 2 Kinder und hatte bei jeder Schwangerschaft einen anderen FA, aber die Rechnung war bei beiden gleich. Sicher ist Frau in den ersten beiden Wochen noch nicht schwanger, aber die beiden Wochen werden mitgerechnet. Schau dir doch mal diese oder auch andere Webseiten an. Sabine

Antwort auf: Peinliche Frage!!

Natürlich werden die "mitgerechnet", deshalb dauert doch aber eine Schwangerschaft nicht länger als 9 Monate! Das war in Reaktion auf Deine Antwort "eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen und keine 9 Monate". Wie man es zählt spielt doch in der Echtzeit keine Rolle!

Antwort auf: Peinliche Frage!!

Na ihr zwei, wollt mich nochmal bei euch bedanken für eure netten Antworten, habt ihr nichts besseres zu tun als so ne scheiße zu schreiben wenn ihr der Meinung seid mein Beitrag wäre scheiße dann antwortet doch einfach nicht, hofentlich habt ihr mal eine Frage die auch nur mit so nem dummen gesabbel beantwortet wird. Viel Spaß dann noch.....

Antwort auf: Peinliche Frage!!

Na ja, mußt doch zugeben, daß die Frage arg schlicht war...

Antwort auf: Peinliche Frage!!

Hallo Kira, mach Dir keine Sorgen über die Hin- und Hermailerei... das kommt öfter vor! Also, ich finde die Frage erstmal gar nicht peinlich, denn damit beschäftigen sich ja viele Mamis. Als ich dann schwanger war und der Arzt mal sagte, ich sei in der 16. SSW und dann doch erst wieder in der 15.+3 - wunderte ich mich auch darüber... Das ist wie mit den Geburtstagen: ich bin 31 Jahre - aber schon im 32. Lebensjahr... Deshalb rechnen viele Kinderärzte ja in den ersten Monaten des Babys in "Lebenswochen" und ab einem bestimmten Alter dann in "Lebensmonaten" - später in Jahren... Es hat natürlich tatsächlich damit was zu tun, daß es Monate mit 30, 31 oder 28 Tagen gibt - somit kann man das nicht auf den Tag genau ausrechnen. Wenn Du bis zum 6. Monat noch in Wochen rechnest, finde ich das persönlich völlig i.O. - irgendwann reicht es dann, wenn Du das Alter Deines Kindes in Monaten ausdrückst... Auf den Tag genau lässt es sich nicht rechnen... Und noch ein Kommentar zu den Schwangerschaftwochen: mir ist auch nur bekannt, daß man von 40 SSW ausgeht. Auch wenn viele Frauen ja vorher entbinden... ist mir ehrlich gesagt auch egal, denn viel wichtiger ist mir, daß mein Arzt das Kleine überwacht und wenn die Zeit da ist, wir die Kleine schon kommen.... Dir alles Liebe Mira 31. SSW

Antwort auf: Peinliche Frage!!

Hallo kiraa, ich denke hier liegt ein Mißverständnis vor. Ich habe deinen Beitrag sehr wohl ernst genommen und es tut mir leid, dass du das Gefühl hattest, nicht ernst genommen zu werden. Ich wollte dir wirklich nur weiter helfen und fand deinen Beitrag in keinster Weise peinlich, denn das mit den Wochen und monaten ist tatsächlich verwirrend und das mit der Schwangerschaft war wirklich nur als Beispiel gedacht. Außerdem hat es Mira ja auch ganz deutlich geschrieben. Es ist eigentlich egal, ob man in Wochen oder Monaten rechnet, wichtig ist, dass die Babies gesund sind egal ob im Bauch oder draußen. Entschuldige bitte, wenn du das mißverstanden hast, ich wollte dich nicht angreifen, oder dir das Gefühl geben, nicht ernst genommen zu werden. Alles Liebe Sabine

Antwort auf: Peinliche Frage!!

Hallo nochmal, warte einfach auf die Antwort von Martina Höfel, dass ist doch das wichtigste. Es gibt immer Personen die sich daran aufhängen. ;-))) Liebe Grüße Angela