Frage: Peinliche Frage!!

Hallo , ich habe mal eine etwas andere Frage is mir auch irgendwie peinlich aber : Und zwr ist mein kleiner am 10.09.2004 geboren an einem Freitag habe mich dann jeden Freitag gefreut und im Kalender eingaetragen das er eine Woche älter geworden ist jetzt am nächsten Freitag 25.02.2005 wäre er dann 24 wochen alt also 6 Monate. Wenn ich die Wochen aber weiter ausrechne dann hätte er ja schon im August geburtstag???!!!! :-) Wie rechnet mann den nun aus wie alt die kleinen sind ? Immer vom 10 bis zum nächsten 10?? Ich hoffe meine etwas andere Frage wurde auch verstanden. Mir ist es auch echt peinlich aber ich bin gespannt ,was mir geantwortet wird. Vielen Dank schon mal. Liebe grüße Moni und Joel
Mitglied inaktiv - 23.02.2005, 10:07

Antwort auf: Peinliche Frage!!
Liebe kira, da sind Sie nicht die einzige, die ins Schleudern kommt!*fg* Wenn ich das ganze meinen Hebammenschülerinnen erklären muß, dann herrscht auch immer etwas Confusion. Die Schwangerschaftsdauer beträgt 40 Wochen=280 Tage. Gerechnet vom 1. Tag der letzten Regel (also inclusive der 14 Tage bis zur Befruchtung.). Die eigentliche Tragzeitzeit eines Kindes beträgt nur 266 Tage (also exclusive der 14 Tage). Die meisten Seiten gehen von 40 Wochen aus. Auch hier bei uns. Das Alter Ihres Kindes können Sie in Wochen (von Freitag zu Freitag) ODER in Monaten (vom 10. zum 10.) ODER in Jahren angeben. Aber 24 Wochen sind eben nicht 6 Monate, sondern 5,6 Monate oder 0,4615384 Jahre. Da diese Rechnerei auf Dauer zu umständlich ist, muß man sich für eins entscheiden! Und da ist es am Anfang in Wochen am sinnvollsten, dann in Monaten und später natürlich in Jahren. Liebe Grüße Martina Höfel