Frage: peimdliche frage

guten tag,hab da ne frage wo mir ziemlich peindlich ist,aber da ich mir jetzt sorgen mache stell ich sie jetzt totzdem. ich habe von einer frau gehört das man den mm auch slebst tasten kann und dies auch während der ss. nun so neugirig wie ich bin habe ich das gemacht (peindlich) ich denke schon das es den mm war da es sehr,sehr weich war und fingerdurchlässig,dann bin ich gegen was hartes gestosse,ich bin ziemlich erschrocken und habe die finger davon gelassen. was wahr dieses harte,ist dies gefährlich was ich gemacht habe?? mache mir jetzt ziemlich sorgen und komme mir schlecht vor. ich weis nur von der letzten vu das mein mm 1cm offen ist und ziemlich weich. ich hoffe ich habe da keinen schaden angerichtet und werde davon von nun an die finger lassen. bin morgen in der 36ssw lg Désirée

Martina Höfel
Liebe Desiree, genauso geht es meinen Hebammenschülerinnen auch immer, wenn Sie das erste Mal durch den Muttermund den Kopf des Kindes tasten! Nein, es war nicht gefährlich - es ist ein Erlebnis, das Sie nicht so oft wiederbekommen werden - schliesslich sind Sie nicht ständig schwanger. Sie haben Ihrem Kind guten Tag gesagt! Zur Kontrolle des Muttermundes können Sie das gerne tun. Vorsichtig und mit sauberen Händen (versteht sich von selbst - ich weiss!). Wenn Sie keine Wehen haben, dann reicht es einmal die Woche, wenn Sie das Gefühl haben, dass sich etwas tut, dann dürfen Sie natürlich auch öfter! Zur Peinlichkeit! Wem ist es peinlich? Ihnen? Hallo! Es ist Ihr Körper - und es sollte doch nicht so sein, dass der Doc ihn besser kent als Sie selber, oder?????? Liebe Grüße Martina Höfel