Frage: PAP III D

Hallo Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir auch was dazu sagen. Da liegt man gemütlich nach dem Hausputz auf der Couch, schon bimmelt das Telefon.... Mein Mann geht ran, gibt mir das Telefon und sagte leise : "Frauenarzt".... Oh neeee, das kann nur mit dem Krebsabstrich zu tun haben Genau, der PAP III D Wert ist nicht in ordnung. Soll in 3 Monaten nochmal zur Kontrolle kommen. Ich hab richtig Panik bekommen (Haha, anders auch nicht erwartet mit meinen Panikattacken. Nun ja gut, hab mich schlau gemacht, Sie hat mir paar sachen erklärt und ok. hab mich wieder beruhigt. Eine Woche vor dem Abstrich musste ich wegen einer Bronchitis und grippalen Infekt Antibiotikum nehmen, Scheidenmileu ist bei mir sehr oft zu sauer und in den letzten Monaten war ja auch aufgrund der Depression viel los in mir. Geburt ist 7 Monate her kann das auch eine Ursache sein oder muss es zwangsläufend der HPV -Virus sein ? LG Mucki

Martina Höfel
Liebe Bianca, ein PAP III D ist noch nicht mit Verdacht auf einen Krebs oder der unmittelbaren Vorstufe gleichzusetzen. Es handelt sich dabei um eine mäßige Zellveränderung (Dysplasie) und in Abständen von 3-6 Monaten sollte eine Kontrolle per Kolposkopie und zytologisschen Abstrichen, ggf. ergänzt durch eine Biopsie durchgeführt werden. Bleibt der Befund mehr als ein Jahr gleich, sollte eine Sanierung (sprich: Gewebeentnahme, in welcher Form auch immer) vorgenommen werden, unabhänig von einem HPV-Nachweis (Nachweis von Humanen Papilloma-Viren). Das sind die neuesten Empfehlungen des Berufsverbandes der Frauenärzte und der Arbeitsgemeinschaft Zervixpathologie und Kolposkopie. Also im Auge behalten - aber kein Grund zur Panik! Liebe Grüße Martina Höfel