Frage: Panische Angst vor Atemaussetzer im schlaf

sunny160
Ich bin vor wenigen Tagen zum ersten Mal Mutter geworden und habe panische Angst davor das mein Kind im Schlaf einfach aufhört zu atmen. Vor lauter Angst habe ich seit der Geburt nicht mehr geschlafen denn ich wache die ganze Zeit über mein Kind und dessen Atmung. Jetzt habe ich das Problem das mein Kind nicht auf dem Rücken schlafe möchte. Wenn man ihn auf den Rücken legt schläft er wild mit armen und Beinen um sich und kommt absolut nicht zur Ruhe. Am liebsten möchte er auf der Seite, auf dem Bauch oder auf meiner Brust schlafen. Ich bin verzweifelt weil ich bei den Positionen noch mehr Angst habe das er nicht mehr atmet. Zudem atmet er mal extrem flach und dann wieder plötzlich total schnell und stark. Was kann ich nur tun damit mein Kind gut und sicher in den Schlaf findet?

Martina Höfel
Liebe suny, dass Ihr Kind in Ihrer Nähe schlafen will, das ist völlig normal. Es möchte auch weiterhin Ihren Herzschlag und Ihre Atmung hören. Und diese Atmung hilft ihmauch zu atmen - das Atemzentrum wird davon angeregt. Legen Sie sich ins Bett, packen Sie sich rechts und links etwas neben Iren Körper, sodass eine flache Ebene entsteht. Dann kann das Kind auf Ihrer Brust schlafen und Sie müssen keine Angst haben, dass das Kind runter kullert. Sie hören sofort, wenn das Kind sich regt. Ihr Kind darf auf dem Bauch schlafen, wenn Sie (oder Ihr Mann) wach sind. Und auch die Seitenlage ist kein Problem, wenn Sie einen Teddy auf den Schlafsack (in Bauchhöhe) nähen. Die Seitenlage ist nämlich eine Gefahr, wenn das Kind unbemerkt auf den Bauch rollt. Durch den Teddy wird das verhindert. Liebe Grüße Martina Höfel