Frage: Paar Fragen

Hallo Frau Höfel, ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich habe am 15.10.2010 ermingerecht meinen Sohn bekommen. 1. Ab wann kann man mit so einem Knirps ins normale Schwimmbad? Und was ist zu beachten? 2. Ab wann lächeln die Babys einen bewusst an? 3. Ab wann können sie den Kopf länger aus Bauchlage halten? Meiner fängt jetzt schon an, ist das nicht bißchen früh? 4. Ab wann verlieren die Babys das "unbewusste" Schielen und schauen einen gezielt (und scharf sehend) an? 5. Muss ich meinem Baby jeden Tag eine Vit. D Tablette geben, wenn er z.B. einen Tag in der Sonne (Kiwa Verdeck hoch gemacht) ca. 1-2 Stunden schläft? Oder reicht die Sonne nicht aus? Sorry, sind viele Fragen geworden ;-) Danke und Grüße Fine8198

Martina Höfel
Liebe Fine8198, 1. Ab wann kann man mit so einem Knirps ins normale Schwimmbad? Und was ist zu beachten? der Schatz sollte drei Monate sein. Die üblichen Regeln: Das Wasser sollte immer zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein. Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys- frühestens mit drei Monaten), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern den Spaß noch. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel hilfreich. Nach dem Schwimmen gehen Sie am besten mit dem Schatz auf dem Arm unter die Dusche oder Sie baden ihn zuhause. Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Zudem ist nach dem Schwimmen viel Trinken angesagt. 2. Ab wann lächeln die Babys einen bewusst an? Mit ca. 6 Wochen - ca.!!!! 3. Ab wann können sie den Kopf länger aus Bauchlage halten? Meiner fängt jetzt schon an, ist das nicht bißchen früh? Die Frage ist, was ist "länger"? Anheben, einen Moment halten - ja, das geht jetzt schon. Ihn zwei Minuten oben halten - das dauert Wochen und Monate. 4. Ab wann verlieren die Babys das "unbewusste" Schielen und schauen einen gezielt (und scharf sehend) an? Die Augenmuskeln Ihres Kindes werden um die 6. Woche soweit trainiert sein, dass sie nach und nach in der Lage sind, die Augen dort zu halten, wo sie hinschauen sollen. Dazu kommt, dass Ihr Kind nur im nahen Abstand (ca. Außenkantenlänge eines DIN-A 4 Blattes) scharf sehen kann. Alles andere ist verschwommen, damit das Kind vor zuviel Einflüssen geschützt wird. In den meisten Artikeln steht, dass das um die 6. Woche der Fall sei. Und dieses "um" ist der Knackpunkt. Manche Kinder schauen schon mit 5 Wochen einem Gegenstand hinterher - andere erst mit 7 oder 8. Und alle Kinder sind in Ordnung! Wenn man in dem Alter von fokussieren redet, dann sind ein paar Sekunden gemeint. Kein Kind in dem Alter guckt einem Gegenstand eine ganze Minute hinterher! Bis Ihr Kind "scharf" sehen kann, vergehen noch ein paar Wochen. 5. Muss ich meinem Baby jeden Tag eine Vit. D Tablette geben, wenn er z.B. einen Tag in der Sonne (Kiwa Verdeck hoch gemacht) ca. 1-2 Stunden schläft? Oder reicht die Sonne nicht aus? Die Leitlinie der Kinderärzte empfiehlt die generelle Gabe - die anthroposophischen Kinderärzte sehen es nicht ganz so eng: wenn das Kind täglich ca. 30 min Tageslicht an die Haut(!) bekommt, kann auf die Vit D Tablette verzichtet werden. Man kann sie auch "nach Bedarf" geben, also wenn man es zB mal nicht geschafft hat, rauszugehen mit dem Kind oder wenn es stark bewölkt war. Die Empfehlung der Vit D Substitution entstand in einer Zeit, in der durch enorme Abgasentwicklung der Fabriken das Sonnenlicht tatsächlich sehr abgeschwächt wurde. Ausserdem wurden die Kinder "bis zur Nasenspritze" eingepackt und kamen nur selten mit hellem Tageslicht in Berührung. Liebe Grüße Martina Höfel