Frage: Oralverkehr während der Schwangerschaft

Schnucki883
Hallo Frau Höfel, ich habe eine eher unangenehme Frage aber es lässt mir keine Ruhe. Ich bin ich der 24. SSW. Für mich war es sehr schwer schwanger zu werden und deshalb bin ich auch so ängstlich. Nun habe ich gelesen, dass Oralverkehr (also der Mann bei der Frau )während der Schwangerschaft Infektionen bei der Frau auslösen kann. Darüber habe ich gar nicht nachgedacht und mache mir nun Sorgen. Da für uns das immer eine gute Alternative war, haben wir das natürlich öfter gemacht. Würde ich eine Infektion merken? Wann muss ich zum Arzt? Im Mund eines Menschen sind sooooviel Bakterien das ich mir nun Sorgen mache. Dann habe ich gelesen, dass der Partner keine Luft in die Vagina blasen sollte. Sowas habe ich noch nie gehört. Würde ich eine Embolie merken? Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Schnucki, wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Fangen wir mit der Luft in der Scheide an. Zugrunde liegt ein Fall von einem Pärchen, bei welchem die Frau (fast) in der Menopause war. Im Alter verändert sich die Schleimhaut und es kommt bei Verkehr evtl. zu kleineren Verletzungen. Durch diese kann Luft in das verletzte Gefäß eindringen. Durch weiteren Verkehr wurde diese Luft Richtung Herz transportiert und verursachte den Tod der Frau. Es müssen also drei Dinge zusammenkommen: verletztes Gefäß, Luft und Transport der Luft! Und der Sex letzte Woche gefährdet heute niemand mehr! Der Fall wurde in den Medien sehr hochgekocht, da der Mann in einem ersten Prozess wegen Totschlags (man fand ein blutiges Rohr bei ihm zuhause) verurteilt wurde und dann in einem weiteren Verfahren freigesprochen wurde. Ja, die Infektionen sind ein anderes Blatt. Je nach Keimspektrum im Mund Ihres Partners (Zahnstatus, Herpes etc.) ist die Übertragung von Keimen eine Gefahr. Mit den meisten Keimen wird der Körper aber fertig. Nicht umsonst sorgt die Feuchtigkeit der Scheide dafür, dass alles wieder rausfließt. Das sicherste wäre Sex mit Kondom. Liebe Grüße Martina Höfel