Frage: nochmal

ja es blutet noch bzw wieder. ich habe vom fa wieder methergin bekommen, was ich unterstützend nehmen soll. nein fieber habe ich keines. auch wo er untersucht hat, waren keine sonderlichen schmerzen spürbar. nur gewisse teile des wochenflusses rochen halt komisch-wo er annimmt durch die stauung. tatsächlich roch es wenn es regelmäßig läuft nicht nochmal so streng fischig. er meinte es sei grenzwertig, aber nichts was antibiotika bedarf-und er und meine hebamme meinten, bei einer gebärmutterinfektion hat man immer fieber-ich solle mich melden wenn ich fieber bekäme. Heute habe ich etwas mehr Unterleibsschmerzen also besser gesagt ein ziehen (in etwa regelschmerzen-ich denke mal die Gebärmutter hat wieder etwas mehr gearbeitet), aber heute hat es auch wieder mehr geblutet und es kam ein sehr großes stück Eihaut mit. Ich weiß zwar nicht genau, wo jetzt die Gebärmutter ist, bzw ist das durch den Hängebauch mit Fett sicherlich auch schwierig zu finden, aber wenn ich liege und drücke etwas im Unterbauch, merke ich keine Schmerzen, bis halt auf das Regelziehen. Meine Hebamme sagte mir mal, dass man bei Gebärmutterinfektion kaum den Bauch berühren dürfte. Was würde denn passieren bzw was wären die Folgen, wenn Eihautstücke in der Gebärmutter verbleiben, diese auch nicht mit dem Wochenfluss mitkämen und man das nicht merken würde?

Martina Höfel
Liebe Dracul, die Eihaut liegt (anders als die Placenta) wie eine Tapete in der Gebärmutter und wird bei der Placentageburt einfach mit abgezogen. Das geht ohne Probleme, da keine Gefäße und Zotten (eben wie bei der Placenta) in die Schleimhaut ragen. Bleibt ein kleines Stück Eihaut sitzen, geht es bei der Rückbildung der Gebärmutterschleimhaut mit ab und die Blutung (aus kleinsten Gefäßen) wird sofort kompensiert. Größere Stücke gehen ebenso ab, aber an der Stelle blutet es dann verstärkt, weil viele kleinste Gefäße doch etwas mehr bluten. Wenn sich Eihaut gar nicht lösen würde (eher ungewöhnlich), dann könnte es der Stelle zu Entzündungen führen. Ihr Arzt hat Recht - eine Entzündung in der Gebärmutter kann frau nicht unbemerkt bekommen, das sind Schmerzen bis hin zum Nichtberühren-können des Bauches. Liebe GRüße Martina Höfel