Frage: nochmal wegen Senkung

Hallo Frau Höfel.....danke für Ihre schnelle Antwort...... ja, ich mache eigentlich regelmäßig Beckenbodentraining...ich hatte für 3 Monate sogar ein Gerät, Femiscan Hometrainer,...damit macht man gezielt Beckenbodentraining...da wird ein Teil in die Scheide eingeführt ( also ähnlich eines Vibrators..weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.)...das ist mit Sensoren ausgestattet, die jeden Druck wahrnehmen..und über Kopfhörer gibt mir eine Stimme genaue Anweisung wie lange ich halten und entspannen muß......die KK hatte aber nur für 3 Monate die Kosten übernommen....jetzt durfte ich den Aufsatz aber behalten, das heißt ich kann weiterhin etwas einführen und habe wenigstens diesen Widerstand, der es mir leicht macht, die Übungen korrekt auszuführen.. ja, ich mache das eigentlich mind 15 Minuten täglich....ja, es gibt auch Tage, an denen mache ich das nur 5 Minuten....kann es sein, daß es sich gleich wieder mehr senkt, wenn man mal EINEN TAG nicht soviel Übungen macht...man hat ja nicht immer gleichviel Zeit.......ich versuche es regelmäßig zu machen...habe aber an manchen Tagen das Gefühl, das sich nichts tut...an anderen Tagen spüre ich viel weniger ..was meinen Sie, wie lange kann es dauern, bis sich die Gebärmutter wieder hebt....oder hebt sie sich nicht, sondern bleibt jetzt so wie sie ist ?. Danke nochmal für ihr Antwort ...... und noch etwas: das Problem ist auch die Sexualität: ich habe mit meinem Mann seit der Geburt unseres Kindes ( 2 Jahre !!!) nicht mehr geschlafen...noch nicht mal versucht,....ich habe Angst...schließlich ist doch die Gebärmutter "im Weg" ( verstehen Sie wie ich das meine?)...mein Mann hat zum Glück Geduld...versteht mich....gibt uns Zeit......)...aber das ist doch kein Dauerzustand..... LG Sabine

Martina Höfel
Liebe Sabine, probieren geht über trainieren, wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf! Die Senkung dürfte für den Sex nicht abträglich sein! Sie haben eine Senkung 1. Grades (leichteste Form)- keinen Prolaps (dabei fällt die Gebärmutter im wahrsten Sinne des Wortes raus)! Die Senkung wird sich mit gezieltem Training noch etwas korrigieren lassen, allerdings wird der vorgeburtliche Zustand nicht mehr erreicht! Kann es sein, dass sich die Senkung auch wunderbar als Grund den Geschlechtsverkehr hinauszuzögern eignet? Manchmal ist es so, dass Frauen einfach lange Zeit keine Lust auf Sex haben, da sie sich Ihre Schmuseinheiten beim Kind holen. Aber da Sie jetzt Rat suchen, scheint diese Phase vorbei zu sein! Trauen Sie sich - die leichte Senkung wird gar nicht auffallen! Liebe Grüße Martina Höfel