Frage: nochmal ne Frage..........sorry lang

Hallo .... Ich hatte bereits vor einigen Tagen eine Frage bezüglich des Gebärmutterhalses gestellt die mir auch gut beantwortet wurde,vielen Dank dafür...Ich hatte von der Klinik keinerlei verhaltensmaßnahmen bekommen, ausser viel zu liegen, da mein MM1-2 und der gebärmutterhals auf1,5 verstrichen ist! Nun war ich gestern beim Frauenarzt zur Kontrolle und er hat mich total verunsichert,was ich auch sagte aber leider nicht drauf eingegangen ist! Er meinte MM ist fest und verschlossen und ich könnte laufen wie ich mag keinerlei Bedenken....dakann doch was nicht stimmen denn ich wüßte nicht das der MM sich wieder verschließen kann...Ich erwarte bereits mein 4. Kind , und die in der Klinik meinten es wäre schön wenn ich es zu Hause zumindest noch ein oder besser zwei Wochen halten könnte....als ich denn meinte ich glaube es tropft auch Fruchtwasser ist er auch drauf nicht eingegangen....was mache ich nun? kann ich mit PH-Streifen oder irgendwas in der Richtung auch selber testen od Fruchtwasser abgeht?den MM mag ich nicht selbst erstasten,da ich ja auch Blutungen mit Wehen hatte und dadurch ja die drei Wochen stationär lag mit Tokolyse.....Bitte um eine Antwort die mir vielleicht etwas die Unsicherheit nehmen kann....vielen Dank Silvia

Martina Höfel
Liebe Silvia, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich eine Klinik so vertun soll und jemand mit einem fest verschlossenem Muttermund an die Tokolyse legt. Der Muttermundsbefund ist zwar nicht berauschend, aber auch nicht ungewöhnlich für eine Viertgebärende. Die Blutung kann zweierlei Ursachen haben: entweder es geht los und der Schleimpfropf hat sich gelöst oder es ist altes Blut (müßte dann dunkles Blut sein) und kommt durch die Untersuchung. Wenn die Blutung zum Stillstand kommt, und Sie keine Wehen haben, dann bleibt es bei Ruhe, Ruhe, Ruhe. In der Apotheke gibt es pH-Teststäbchen (bitte nicht die teuren Testhandschuhe kaufen) zur Selbstkontrolle. Falls alle Stricke reissen, und das Kind doch früher kommt, wird es zwar sehr zart sein, aber keine größeren Probleme haben. Vielleicht sollten Sie einen Arztwechsel in Betracht ziehen? Liebe Grüße Martina Höfel