Frage: Nochmal Mönchspfeffer/Zysten/Wechseljahre

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Antwort- und wo bekomme ich die Samen für den Tee? In der Apotheke konnte man mir nicht weiter helfen :o( - oder sind Tabletten doch das Mittel der Wahl? Die einzige Quelle die ich gefunden habe war eine Tier-Futter-Medikamente-Handlung... Danke! dot - schon wieder ohne mens... Re: Mönchspfeffer/Zysten/Wechseljahre Antwort von Martina Höfel am 15.04.2011 Uhr Liebe dot, Der Mönchspfeffer (Vitex agnus castus) ist eine Heilpflanze gegen Wechseljahrsbeschwerden, vor allem für die Anfangsphase, denn Mönchspfeffer enthält progesteronähnliche Subststanzen. Daher kann er den Mangel an Progesteron (Gestagen) ausgleichen, der vor allem in den ersten Jahren der Wechseljahre vorherrschend ist. Man sagt, dass der Mönchspfeffer den Mönchen bei der Einhaltung des Zölibats geholfen hat, deshalb wurde er schon im Mittelalter in Klostergärten gezogen. Auf Frauen in den Wechseljahren wirkt der Mönchspfeffer übrigens genau gegenteilig. Mönchspfeffer kann unterschiedlich zubereitet werden. Die harten Samen zerstösst man am besten in einem Mörser, damit das Wasser für den Tee bzw. der Alkohol für die Tinktur an die Wirkstoffe gelangen können. Für einen Mönchspfeffer-Tee übergiesst man ein bis zwei Teelöffel Mönchspfeffer mit einer Tasse kochendem Wasser und lässt ihn zehn Minuten ziehen. Anschliessend abseihen und ein bis drei Tassen täglich in kleinen Schlucken trinken. Wie bei allen stark wirksamen Heilkräutern sollte man nach sechs Wochen Daueranwendung eine Pause einlegen und vorübergehend einen anderen Tee mit ähnlicher Wirkung trinken. Anschliessend kann man wieder sechs Wochen lang Mönchspfeffer-Tee trinken. Durch die Pause werden eventuelle unerwünschte Langzeitwirkungen verhindert und die erwünschte Mönchspfeffer-Wirksamkeit bleibt erhalten und lässt nicht durch Gewöhnung nach. Als Alternative zu Mönchspfeffer eignet sich die Schafgarbe. Um eine Mönchspfeffer-Tinktur selbst herzustellen, übergiesst man Mönchspfeffer in einem Schraubdeckel-Glas mit Doppelkorn oder Weingeist, bis alle Pflanzenteile bedeckt sind, und lässt die Mischung verschlossen für 2 bis 6 Wochen ziehen. Dann abseihen und in eine dunkle Flasche abfüllen. Von dieser Tinktur nimmt man ein bis drei mal täglich 10-50 Tropfen ein. Wenn einem die Tinktur zu konzentriert ist, kann man sie mit Wasser verdünnen. Viel Erfolg Martina Höfel

von dot am 20.05.2011, 16:34

Antwort auf: Nochmal Mönchspfeffer/Zysten/Wechseljahre

Liebe dot, http://www.saemereien.ch/bio-samen-bio-saatgut-212/gemusesamen-fruchte-grunes-228/ krauter-gewurze-250/monchspfeffer-vitex-agnus-castus-bio-samen-bio-saatgut-2806.html Ei nfach Mönchspfeffer Samen Bestellung bei google. de eingeben. Liebe Gruesse Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.05.2011

Antwort auf: Nochmal Mönchspfeffer/Zysten/Wechseljahre

Oder sind homöopathische Agnus-Castus-Globuli sinnvoll? Die sollte die Apotheke ja wohl bestellen können! Wenn ja, welche Potenz und wie dosieren? Danke dot

von dot am 20.05.2011, 16:45

Antwort auf: Nochmal Mönchspfeffer/Zysten/Wechseljahre

Hallo, habe noch einen ergänzenden Tipp: Gegen hormonelle Schwankungen hilft auch Traubensilberkerze (Cimicifuga) gut, das hat mir meine Frauenärztin empfohlen. Der Mönchspfeffer ist in seiner Wirkung sehr unvorhersehbar. Ich habe ihn wegen Progesteronmangels (Gelbkörpermangel) genommen. Bei mir hat er den Zyklus aber total durcheinander geworfen. Er verkürzte ihn von 29 auf 22 Tage, verhinderte den Eisprung, und ich hatte Dauerschmierblutungen, was ich vorher nicht kannte. Ich musste ihn absetzen. Einen Versuch ist er aber wert.

von Bonniebee am 21.05.2011, 11:35