Frage: nochmal ernährungsfragen

hallo frau höfel, ich hab nochmal ein paar fragen zur ernährung meines sohnes. ich hab seit ein paar tagen das gefühl die milch macht ihn nicht mehr satt. weiß auch gar nicht wieviel milch noch kommt. es ist ja wie sie wissen so, dass er die halbe nacht an meiner brust hängt. je nachdem wann er morgens das letzte mal getrunken hat, bekommt er ab und an früh nochmal was... mittags isst er dann ein halbes glas gemüse-kartoffel-brei und danach noch obstmus (zw. 50 und 100g) nachmittags wird er gestillt. nun ist es seit einigen tagen so das er gg halb sieben unruhig wird und offenbar sehr hungrig ist. er weint den ganzen tag nicht vor hunger, wir essen einfach zur mittagszeit immer und nach dem nachmittagsschlaf still ich aus gewohnheit...aber abends weint er plötzlich und verdrückt dann ziemlich schnell eine ganze portion gries mit wasser und obstmus... er geht dann zwischen 20 und 21 uhr ins bett, 2 wochen ging das ohne brust, nun will er wieder, wobei er glaub ich nicht so viel trinkt, sondern eben daran einschläft. dann leg ich ihn in sein bett. nach 1,5- 3h wird er dann wach und ich nehm ihn mit in mein bett. zum mittag und abend trinkt er wasser, zw 10 und 50ml, ganz unterschiedlich. ist das so genug? was könnte ich ihm denn anderes geben, was vielleicht satter macht? ab nächste woche arbeite ich ja wieder, würde ihm dann vormittags und evtl auch für den nachmittag noch gob anbieten, also der tagesmutter da lassen, falls er hunger bekommt. kann er dazu evtl hafermilch trinken? oder haben sie eine andere idee? danke für ihre hilfe.

Martina Höfel
Liebe maus, zum Experiment mit der Hafermilch kann ich nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Ich würde der Tagesmutter eine Packung Pre-Nahrung mitgeben. Dazu den GOB. Wasser zum Trinken wird ja bei der Tagesmutter vorhanden sein. Dann wird sich ganz schnell heraus kristallisieren, was er für Bedürfnisse hat. Dass er abends unruhig ist, ist völlig normal! Er verarbeitet seinen Tag und nutzt Ihre Brust als Einschlafhilfe. Das kann sich in der Eingewöhnungsphase bei der Tagesmutter nochmal verstärken. Ich weiss nicht, wie erfahren Ihre Tagesmutter ist. Sie wird morgens auf einen schnellen Abschied drängen - und Ihr Mutterherz wird sich mehr als einmal fragen, ob Sie es richtig machen. Und Sie werden mehr als einmal eifersüchtig auf die Tagesmutter sein, die Ihr Kind versorgen darf und von Ihrem Kind angestrahlt wird, während Sie allein zur Arbeit müssen. Ich kann Ihnen nur aus Erfahrung sagen: die Kinder kommen in kürzester Zeit mit der Situation klar und geniessen es, wenn noch andere Kinder da sind. Liebe Grüße Martina Höfel