Frage: Nochmal eine Frage zum Windelgewicht

Kati84
Guten Tag, es tut mir leid, wenn ich nerve...aber ich hätte nochmal eine Frage zu dem wiegen der nassen Windeln. Wie ich weiter unten schon geschrieben habe, hatten wir die nassen Windeln(Stoff) in einem Zeitraum von 24std.gesammelt und die Differenz zu den trockenen Windeln berechnet.Das Ergebnis war ernüchternd, denn sie hat nur 240gr.ausgeschieden:-(laut meiner Stillberaterin sollte es zwischen 400gr und 600gr.liegen. Ansonsten geht es meiner Tochter aber gut, nur ich bin jetzt dadurch total verunsichert. Was halten sie von dieser Methode?Kann ich das Ergebnis tatsächlich für voll nehmen? Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Martina Höfel
Liebe Kati, in den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Die Urinmenge kann also zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden liegen. Die Urinmenge entspricht übrigens nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge (Text Biggi Welter). Bleiben Sie gelassen, solange Ihr Kind fröhlich ist und eine rosige Haut hat. Liebe Grüße Martina Höfel