Frage: Noch nie durchgeschlafen...

Hallo, mein Problem ist folgendes,unsere Tochter 8 Monate hat noch nie durchgeschlafen,anfangs dachte ich es ist wegen dem Stillen.Aber mittlerweile bekommt Sie ja abends Brei und hat sich selber abgestillt! Ich hab alles ausprobiert...sie schläft seit 3 Monaten in ihrem eigenem Bett dass neben mir steht,Sie wird nicht rausgenommen wenn Sie weint,wir haben Einschlafritual usw usw.....ich mach alles genauso wie bei meinen Grossen,die ja auch mit 4-5 Monaten durchgeschlafen bzw einen Rhytmus hatten! Was bei der Kleinen überhaupt nicht der Fall ist,Nachts bekommt Sie einfach keinen Rhytmus,sie schläft innerhalb einer Viertelstunde nahezu problemlos ein (etwa gegen 19.30)....und dann aber irgendwann wird Sie unruhig,erst leise,mit geschlossenen Augen,dass heisst Sie wird ja nicht Mal wach...und wenn ich Sie in der Phase nicht wieder zum weiterschlafen bringe wird Sie ganz wach....und hopst dann im Bett rum und spielt,das geht bis zu ner Stunde und dann schläft Sie weiter!Bis Sie wieder unruhig wird und weint.... Erst dachten wir es sind Blähungen,die sinds nicht,sonstige organische Geschichten haben wir letzte Woche beim KiA ausgeschlossen,und der hat mir unbedingt empfohlen Sie schreien zu lassen....seiner Meinung nach kommt dass bei Stillkindern oft vor,da Sie nie gelernt haben ohne Brust einzuschlafen....(??) Das mit dem Schreien lassen,hab ich jetzt gestern Mal ausprobiert,aber ach du Schande,das macht die Sache ja nur schlimmer,ich hab Sie ja gar nimmer ruhig bekommen und es hat ewig gedauert bis Sie weitergeschlafen hat!Des bringt ja gar nix,vorallem kann ich des ja Nachts gar net machen....Sie schreien lassen,denn dann können wir ja alles erst Recht nicht schlafen..... Jetzt brauch ich echt Mal einen guten Rat,.... Liebe Grüsse didina

Martina Höfel
Liebe didina, Ihr Kinderarzt braucht dringend eine Fortbildung zum Thema "Kinder und Schlafen"! Die Falle, in die Sie getappt sind, heißt: alle Kinder sind gleich! Sind sie aber nicht! Je nach Hirnreife schlafen Sie früher oder später durch. Ich hoffe, Sie haben die Erklärung von Dr. Posth gelesen! Auf Sie kommt jetzt vielleicht ein ganz anderes Problem zu! Ihr Kind hat letzte Nacht erfahren, dass der übliche Trost (die Sicherheit!!!!) ausblieb. Es kann sein, dass er heute Nacht dafür ein paarmal öfter schaut! Stellen Sie sich vor, Sie haben heute Nacht einen Alptraum, wollen bei Ihrem Mann ankuscheln und der sagt: neee, ich will nicht. Bleib da in Deinem Bett.......!!!! Liebe Grüße Martina Höfel