Frage: Noch ne frage

wegen meiner Geburtsakte.. Ich habe mir grad angefangen meine Akte vorzunehmen... also.. dort ist ein bild von meiner abschlussuntersuchung drin ein ultraschallbild und ein punkt ist in meiner gebärmutter... ´Dort steht neben: Minimale Reste (vermutlich Blut) im Carum bei abgeknickten Uterus -> Bauchlage empfohlen da wurd mir aber gar nichts von gesagt... die Bauchlage wurd mir auch nicht empfohlen... Nun hat man bei der Nachsorge einen kleinen rest Plazenta festgestellt, der wird aber nicht entfernt... Ist okay laut meines FAs naja nun meine frage.. hätte man mir davon berichten müssen? und was meinen die mit abgeknicktem uterus.. also gebärmutter??? ist das normal? oder wie kommt sowas?? Liebe grüße und Danke im vorraus Svenja

Martina Höfel
Liebe Svenja, normalerweise liegt der Uterus nach bauchwärts gerichtet. In der Schwangerschaft richtet er sich auf und wächst. Nach der Entbindung bildet er sich zurück und legt sich wieder über die Blase. Bei manchen Frauen liegt er nach hinten (also rückenwärts) abgeknickt. Nach der Entbindung kann man gut mit Bauchlage noch einen Lagewechsel erreichen. Meist hat die Lage des Uterus keinerlei Auswirkungen. Selten haben die Frauen Probleme beim Aufrichten der Gebärmutter zu Beginn der Schwangerschaft. Spannend: laut Unterlagen hat man Sie nämlich auf die Bauchlage hingewiesen. Liebe GRüße Martina Höfel