Frage: noch ne Frage zum Ingwer

Hallo, ich leide unter extremer Übelkeit und nehme noch einen Restposten Postadoxin, was es ja leider nicht mehr gibt. Mein FA hat mir heute gerate, daß ich ein kleines Stück Ingwer in ein Glas Mineralwasser legen und etwas ziehen lassen soll. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen, kurzfristig wirkt es wirklich. Ist es unbedenklich,Ingwer in dieser Form zu sich zu nehmen? Ich würde dann den ganzen Tag das Wasser mit Ingwer trinken, wenn es so gut wirkt. (9.SSW) Danke schön! Alexandra

Martina Höfel
Liebe Alexandra, Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. Deshalb bitte vorsichtig mit dem Ingwer - und nur bei Bedarf darauf zurückgreifen. Liebe Grüße Martina Höfel