Frage: noch mal hochhol an frau höfel

ich geh seit 4 wochen zum arobic u bin das 1te mal heimlich gegangen weil ich von meiner maus (18,5 monate) noch nie getrennt war. dann habe ich ihr immer tschüß gesagt u sie hat die ganze std geheulelt bis ich wieder da war. heute bin ich auch heimlich gegangen u hab mich auch wieder leise reingeschlichen weil sie grad ins bett ging. u sie hat nicht geweint nur halt immer gefragt wo mama ist. soll ich weiter heimlich gehen oder lieber tschüß sagen?? mir wäre es ja lieber tschüß zu sagen aber wenn sie dann die ganze std bis 1,5 std weint u brüllt macht mir das auch keinen spaß.würde dann die ganze zeot an sie denken u könnte mich nicht auf meine 1 std "freizeit" konzentrieren die ich einmal in der woche habe. vielen dank

Martina Höfel
Liebe jomoey, das Problem, welches Sie haben, ist ein Problem, das viele Mütter über kurz oder lang haben. Ihre Kinder waren noch nie auch nur 10 Minuten ohne sie - und dann verschwindet Mama - dabei ist es unerheblich, ob für 10 Minuten oder 7 Stunden, denn die Kinder haben keinen Zeitbegriff. Das Kind kennt "Mama ist da" als Normalzustand. Einmal rufen und sie ist da. Nichts anderes macht das Kind, wenn Sie jetzt ganz bewußt weggehen. Es ruft, Mama kommt nicht, es ruft nochmal und zwar solange bis der Normalzustand wieder hergestellt ist. Gehen Sie mit Tschüss für kurze Zeit weg, damit Ihr Kind lernen kann: Mama kommt wieder. Kinder, die von ganz klein schon immer mal bei Oma waren oder so, haben dieses Problem kaum. Also: üben und noch ein paar mal schleichen. Außerdem fühlt sich Ihr Mann ja auch sicher nicht so toll, wenn er als "unfähig" gilt sein Kind zu beruhigen. Noch eine Sache zum "Aus-dem-Haus-gehen-ohne-tschüss-zu-sagen". Bei uns geht niemand "ohne" aus dem Haus, da ich es in meiner Kindheit einmal erlebt habe, dass jemand nach einem Streit ging - und nicht wiederkam, da er verunglückt ist! Liebe Grüße Martina Höfel