Frage: Noch kein Kolostrum, schlimm?

alina42
Hallo :) ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft bereits ab der 20SSW Kolostrum, das von alleine lief und von da an immer stilleinlagen getragen.  Nun befinde ich mich in der 22SSW und hatte bislang noch keinen einzigen Tropfen. Ist das ein schlechtes Zeichen dieses Mal oder macht das an sich nichts aus in Bezug auf den späteren Stillprozess?

Martina Höfel
Liebe Alina, Sie haben erfolgreich gestillt - dann werden Sie das jetzt auch wieder tun. Ihre Brust kennt die Stillprozesse schon, muss sich also nicht mehr so massiv vorbereiten. Die Milchproduktion ist ja schon vorbereitet. Sie wird lediglich durch die Releasinghormone und die Placentahormone am Ausliefern gehindert. Kurz vor der Geburt verlieren die oben genannten Hormone die Überhand und es kann losgehen, weil die Stillhormone übernehmen. Mit der Geburt der Placenta fallen allen die Milchproduktion behindernden Hormone weg. Liebe Grüße Martina Höfel