Frage: Kolostrum ausstreichen

Xanthippe
Liebe Frau Höfel, mit wurde von einer sehr erfahrenen Stillberaterin empfohlen ab der 38ssw Kolostrum auszustreichen, da mein Baby leider krank ist und umgehend in ein anderes Krankenhaus verlegt wird für eine Operation ( Ösophagus Artresie)! Jetzt habe ich gerade in ihrem Forum gelesen, dass man die Brust nicht manipulieren sollte und bin etwas verwirrt? Lieben Dank für ihre Antwort Gruß

Martina Höfel
Liebe Xanthippe, wir empfehlen das frühzeitige Gewinnen von Kolostrum nur bei einer Diagnose der Lippen-Kiefer-Gaumen- Spalte, Herzerkrankungen, neurologischen Erkrankungen oder vermindertem Wachstum. Allerdings macht es Sinn, sich vorab schon Videos zur Milchgewinnung per Hand anzuschauen. Vielleicht zusammen mit dem Partner. Er kann Sie bei der Milchgewinnung nach der Geburt unterstützen. Ist ein Kaiserschnitt geplant, dann können Sie Ihre erste wertvolle Milch, das Kolostrum, bereits in der Zeit kurz vor der Geburt im Kreißsaal gewinnen. Bitte lesen Sie auch hier: https://cdn.website-editor.net/fbecae35f0d04078b90baf90c3032ed5/files/uploaded/Handout_2019-1_DE_Kolostrum-gewinnen-Schwangerschaft-und-Geburt_Web.pdf Liebe Grüße Martina Höfel