Frage: Kolostrum verschwendet?

LisaundFlo
Meine Kleine (2 Tage alt) trinkt etwas lasch, weshalb ich zusätzlich abpumpe. Beim letzte Mal ist mir etwas Blödes passiert: Nach dem Waschen der Milchpumpe ist etwas Wasser im Gefäß geblieben, in das die abgepumpte Milch läuft, was ich erst später bemerkt habe. Das Kolostrum war daher versehentlich mit Wasser verdünnt. Da Wasser ja für so Kleine giftig sein kann habe ich das Kolostrum weg geschüttet (ca 3 ml), jetzt mache ich mir Vorwürfe dass meine Kleine dadurch zu wenig Kolostrum bekommt, das ja für die Immunabwehr sehr wichtig ist (sie hat nur 2,5 kg). War das sehr blöd von mir? Die Produktion von Kolostrum kann man ja im Gegensatz zur Muttermilch nicht anregen oder? Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe LisaundFlo, ein paar Tropfen Wasser machen keine Wasservergiftung! Um zu einer Wasserintoxikation zu verursachen, benötigt es wesentlich mehr. Die Nieren sind noch nicht vollständig entwickelt und größere Mengen Wasser können nicht verarbeitet werden. Dadurch kann der Natrium-Gehalt im Körper von Neugeborenen zu sehr verdünnt werden, was beispielsweise zu Anfällen und Hirnschäden führen könne und im schlimmsten Fall lebensbedrohlich sei. Zu den Symptomen gehören unter anderem Muskelkrämpfe, Zuckungen, Erbrechen und Übelkeit, Lethargie, Aufgedunsensein und ein Abfallen der Körpertemperatur. Und es wird auch keine Auswirkungen haben, dass das Kind 3 ml des Kolostrum nicht bekommen hat. die Natur hat es so eingerichtet, dass im Übermaß da ist. Liebe Grüße Martina Höfel