Frage: noch eine frage zum hämatom

Hallo Frau Höfel, ich habe am Dienstag eine mittelschwere Blutung gehabt,die aus dem Hämatom stammte.Das hat mir die FA im KH auch bestätigt.Das Hämatom ist innerhalb von 2 Tagen doppelt so groß geworden.(aktuelle Größe:4,8X3,1cm).Meinem Baby geht es trotz allem sehr gut(ist jetzt 5,6cm,13.SSW).Wie groß ist meine Chance,das mein Baby es schafft?Warum ist das Hämat.größer geworden?Bitte machen Sie mir Mut! LG!

Martina Höfel
Liebe Nadja, damit die Placenta und damit das Kind versorgt werden können, müssen sich Adern erweitern und und die Zotten der Placenta mit ihrem Blut umspülen. Ist der Druck etwas zu groß, bildet sich ein Hämatom (das ist jetzt gaaanz lairnhaft erklärt). Es kann sein, dass durch das Hämatom die Blutung gestoppt wird, es kann aber auch weiter bluten. Dann hebt das Hämatom irgendwann die Placenta vom Untergrund ab (denn das Hämatom sitzt ja hinter der Placenta). Wenn es nach außen blutet, hat sich das Blut einen kleinen Tunnel zwischen Placenta und Gebärmutterwand geschaffen. Dadurch ist der Druck auf die Placenta nicht mehr so groß. Allerdings geht auch ständig Blut verloren. Sie können im Moment nichts tun als abzuwarten und sich zu schonen, schonen und nochmals schonen. Liebe Grüße Martina Höfel