Frage: noch eine frage an martina höfel!

gestern abend hatte ich plötzlich einen starken druck nach unten, aber weil das kind so aktiv war! ich hatte das gefühl er drückt irgendwie und schiebt sicht weiter nach unten. klar der bauch wurd ab und an mal etwas hart von dem getrampel...aber nicht schmerzhaft! was mich irritiert hat ist, dass der kopf unten total gepiekst hat, und ich hatte so stiche am schambein und auch innen drin. hate das schonmal, aber nicht so extrem. heute nacht auch wieder...jetzt ist ruhe.. kann das noch mit dem senken zutun haben? denke sowas ist aber doch normal..?! bin heute 37+2 und bekomme nächste woche freitag nen kaiserschnitt wegen hüftfehler aus kindheit und beckenproblemen! hab aber irgendwie angst es geht früher los, aber wehen habe ich keine..bis jetz war auch der muttermund zu und alles gut! können sie mir sagen was das gewesen sein kann? lg und guten rutsch, jana

Martina Höfel
Liebe Pondeline, Senkwehen sorgen dafür, dass sich das untere Uterinsegment (Teil der Gebärmutter) entfaltet. Dadurch rutscht das KInd tiefer und drückt auf das untere Venengeflecht (Nerven und Blutbahnen zur Versorgung des Uterus). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. Die Bewegungen des Kindes lösen Wehen aus. Alles ist möglich. Allerdings wird das Kind ohne Wehen nicht kommen. Liebe Grüße Martina Höfel