Frage: noch ein paar Fragen...

Hallo nochmal, Sie haben wahrscheinlich übersehen, dass ich Ihnen unten geantwortet hatte und auch noch einpaar Fragen stellte (nochmal zum Thema Aufbaukalk und Rachitissymptome), deshalb kopiere ich den Text hier nochmal hinein: ... ja, das mit der Pupille schrieb ich ja bereits: laut Ärzten (wir waren in der Kinderklinik und es wurde neurologisch und augenärztlich untersucht) ohne Befund. Aber noch zwei weitere kleine Kinder in umserem Haus haben genau dasselbe (eine Pupille im Dämmerlicht vergrößert) - ist das nun Zufall oder hat es was mit dem Haus zu tun? Außerdem wohnen wir in der Einflugschneise eines Flughafens (sind im Oktober hier hin gezogen) - kann es daran auch liegen? Zum Vitamin D nochmal: Ja, deshalb fragte ich Sie ja, ob ich ihr den Aufbaukalk sonst STATT des Vitamin D´s geben kann (wenn es bei zusätzlicher Gabe zu einer Überdosierung kommt)?? Wäre nett, wenn Sie mir darauf antworten könnten - wie auch auf meine Fragen, ob es sich bei den von mir (im ersten posting)beschriebenen Symptomen um eine Tetanie bzw. Rachitisanzeichen handeln kann? Wie gesagt: fühle mich von unserem Kinderarzt eher schlecht beraten (im Krankenhaus hatte man z.B. das mit der Pupille sehr viel ernster genommen und entsprechend untersucht, aber ich kann ja nicht wegen jeder Sache ins Krankenhaus gehen). Können die Symptome meiner Tochter also auf eine Tetanie bzw. Rachitis hindeuten und könnte diese Rachitis trotz des Vitamin D´s auftreten, wenn es sich wie erwähnt um eine vererbbare Rachitis handelt (ich schrieb ja schon, dass ihr Vater das wohl hat...)? Könnte Weleda Aufbaukalk Abhilfe schaffen - entweder zum Vitamin D oder (damit es nicht zur Überdosierung kommt) statt des Vitamin D´s? Tut mir leid, wenn ich mich wiederhole, aber hatte das alles schon mal geschrieben, Sie sind darauf allerdings nicht eingegangen, sondern fragten mich nur nach der Pupille. Danke. Gruß, Bettina

Martina Höfel
Liebe Bettina, ob die Pupillenerweiterung mit Haus oder Flughafen zu tun hat, können Sie nur herausfinden, wenn Sie ausziehen und Ihr Kind an anderer Stelle 1/2 - 1 Jahr beobachten. Ja, Sie können Aufbaukalk statt Vit. D geben. Bei den Anzeichen kann es sich um Anzeichen handeln, allerdings ist Ihr Kind von mehreren Ärzten gesehen und anscheinend nicht als Rachitis-Kind eingestuft! Rachitis wird auch nicht vererbt, sondern ist eine Mangelerscheinung! Ist bei Ihrem Mann denn eine Rachitis diagnostiziert - oder vermuten Sie nur? Es mag sein, dass Ihr Kind eine Fehlsteuerung in der Aufnahme von Calcium oder Vit. D hat, aber das ist eine Frage für einen Fachmann! In unseren Foren ist das Dr. Busse - unser Kinderarzt! Aber auch er kann nicht weissagen! Liebe Grüße Martina Höfel