Frage: Nieren

Hallo Frau Höfel, mich würde nur mal kurz interressieren, wo und was man da für Schmerzen hat, wenn man einen Nierenstau hat. Was ist das direkt, und wie "gefährlich" ist das für das Kind? MfG

Martina Höfel
Liebe Baby, ein Nierenstau (tritt etwa bei jeder 2. Schwangeren auf) der massive Probleme macht, sollte behandelt werden. In der Regel tritt diese Stauung nicht plötzlich, sondern langsam auf, so dass Schmerzen, wie sie bei einer Nierenkolik auftreten, eher selten sind. Dennoch können begleitende Entzündungen des Harnleiters, des Nierenbeckens oder in seltenen Fällen auch Steine Ursache dieser Beschwerden sein. Meist führen allerdings die Veränderungen im Becken und die Aufweitung der Nierenkelche, verbunden mit dem vermehrten Gewicht zu Schmerzen. Urologen können im Falle einer massiven Harnstauungsniere ein kleines Röhrchen in den Harnleiter einlegen, über welches der Urin abläuft. Diese Massnahme ist jedoch nicht ganz ohne Risken und sollte stets als letzte Lösung eingesetzt werden. Wichtig ist, dass Sie die betroffene Seite entlasten und viel trinken! ISA hat es gut erklärt. Liebe Grüße Martina Höfel