Frage: Nie wieder wie vorher nach Scheidenriss?

Die Frage klingt vieleicht komisch aber ich lese mich seit der geburt meiner tochter am 21.09. diesen jahres durch alle möglichen Internet-Foren zum Thema Geburtsverletzungen. Ich hatte einen Hohen Scheidenriss der genäht wurde. Ich habe nun gelesen das es beim Geschlechtsverkehr nie wider so sein wird wie früher,viele wurden wohl zu eng genäht oder zumindest fühlt es sich für die so an.das klingt doch schrecklich.und gerade habe ich gelesen das ohne Rückbildungsgymnastik sowieso der Sex sich für immer anders anfühlen wird.Viele berichten auch das es sich so anfühlt,als wäre es unten ""zu weit"".irgendwie ausgeleiert.das ist doch quatsch,es bildet sich doch unten von selbst wieder zurück nach der geburt,es wird ja nur für den moment der geburt ""sehr weit gedehnt"". Jedenfalls hab ich tierische angst nie wieder sex zu haben wie früher dank dieses Risses,und vor schmerzen. Warten muss ich aber sowieso noch,Wochenfluss ist noch nicht ganz weg. Gruß Maren

Antwort auf: Nie wieder wie vorher nach Scheidenriss?

Liebe Maren-Hase, wenn Sie nur einen hohen Scheidenriss hatten, dann werden Sie überhaupt nicht merken, dass es den jemals gab. Das Gewebe der Scheide ist so unempfindlich, da kann man nach der Geburt sogar ohne Betäubung nähen! Was anderes ist es am Scheideneingang. Das Gewebe heilt auch gut, aber die Narben sind empfindlicher, da in der Haut viele Nerven sind. Gut fetten , beim ersten Verkehr etwas piano und keine zu großen Erwartungen. Was den Sex verändert, ist nämlich das Lauschen Richtung Kinderzimmer, ob dort auch alles ruhig bleibt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.10.2006

Antwort auf: Nie wieder wie vorher nach Scheidenriss?

Hallo Mach dir mal keine Sorgen... bin bei meinen ersten beiden Söhnen auch geschnitten worden und der erste Schnitt tat lange weh und war auch etwas eng am Anfang beim Sex... aber das es nie wieder wie früher war ist absoluter Quatsch. Es dauert eben seine Zeit bis es verheilt ist und ich habe meine Haut mit Frei-Öl immer gecremt und dadurch wurde sie weich und dann hatte ich keine Schmerzen mehr und das gleiche nach der Geburt von meinem 2 Sohn. Klar würd ich vorsichtig sein beim ersten mal und wenns wirklich schmerzt es noch etwas sein lassen und mit Öl eincremen :o). Lass Dich nicht verrückt machen... hat alles wieder super funktioniert... dauert manchmal nur etwas. Liebe Grüße Engel :O)

Antwort auf: Nie wieder wie vorher nach Scheidenriss?

Ich muss leider aus eigener Erfahrung schreiben, dass es nicht ganz so einfach ist. Ich hatte einen hohen Scheidenriss während der Geburt der natürlich genäht wurde. Monate später hab ich wieder meinen Frauenarzt aufgesucht, da ich ständig ein Fremdkörpergefühl in der Scheide hatte. Ich ging davon aus, dass es Senkungsbeschwerden waren obwohl ich während und nach der Schwangerschaft keine Inkontinenz hatte - auch nicht beim Nießen. Wie sich herausstellte ist wohl durch den Geburtsvorgang und den Scheidenriss das Gewebe geweitet und die hintere Scheidenwand 'hängt' etwas durch und berührt die vordere Wand was das Fremdkörpergefühl verursacht. Ich merke es beim Gehen und manchmal - auch wenn es absurd klingt hört man es auch ein wenig(liegt an der Reibung der Schleimhäute). Das Gefühl ist mittlerweile unerträglich und hab keine Idee außer einer O.P. das zu beheben. Wahrscheinlich ist das ein sehr seltener Fall aber Außnahmen bestätigen die Regel - ich möchte nur, dass man weiß das es leider auch so aussehen kann.

von Suki88 am 21.06.2020, 23:13