Frage: Nicht heben in Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 12.SSW und habe einen 2 1/3 Jahre alten Sohn (15 kg/ 98 cm). Daß ich nicht heben sollte, weiß ich schon, aber warum ist es denn genau gefährlich? Wg. des Beckenbodens (sollte man ihn vielleicht anspannen bei Belastungen?) oder wg. der Gefahr einer Fehlgeburt? Da mein Sohn in der Trotzphase ist, kann es schon mal sein, daß ich ihn schleppen muß, so ganz kann man es in der 2.SS ja nicht umgehen, oder? LG Hanna

Martina Höfel
Liebe Hanna, natürlich geht es nicht, dass frau die ganze SS nichts mehr hebt. Aber wenn, dann bitte richtig. Das heißt: beim Aufheben oder tiefen Arbeiten (Waschmaschine befüllen) nicht bücken, sondern in die Knie gehen, BB anspannen und dann mit geradem Rücken hochkommen! Das schont die Wirbelsäule und denn Beckenboden, der schließlich unsere inneren Bauchorgane zum großen Teil hält und stützt! Ein Zweijähriger kann auf einen Stuhl klettern oder ein paar Treppenstufen hochgehen, um dann von dort auf den Arm genommen zu werden. Und wenn er meint, dass er mitten auf dem Bürgersteig liegen muß und nicht weitergehen will, dann lassen Sie ihn liegen und gehen weiter (natürlich nur soweit, wie Sie ihn sehen können). Sie werden staunen, wie flott er wieder laufen kann! Liebe Grüße Martina Höfel