Frage: Neue schwangerschaft nach KS

Ich hätte eine Frage bezüglich des schwanger werdens nach einem Kaiserschnitt.. Ich hatte vor 9 Wochen einen Kaiserschnitt und mein Sohn ist leider 3 Tage nach der geburt gestorben..... Jetzt wird der wunsch aber immer stärker, ein weiteres baby zu bekommen.. Mein FA meinte man solle 1 Jahr warten, aber das halte ich nicht aus.. Reicht es nicht auch ein halbes Jahr zu warten bzw. welche Probleme (außer Gebärmutterriss bei der Geburt) könnten denn auftreten? vielen dank lg

Martina Höfel
Liebe dkny, die 1-Jahres-Frist dient einmal der körperlichen Erholung - der Körper braucht genauso lange zur Rückbildung wie er schwanger war. Viel wichtiger ist uns aber, dass Sie wirklich Zeit zum Trauern haben (mit all dem Schmerz, der nicht wegzugehen scheint, aber irgendwann weniger wird oder anders ausgedrückt, mit dem frau zu leben lernt). Wir erleben manchmal, dass Frauen den Verlust eines Kindes mit einer neuen SS/einem neuen Kind zu kompensieren versuchen. Aber ein Kind kann nicht durch ein anderes Kind ersetzt werden und die Trauer wird dadurch nicht weniger, sondern nur überdeckt und bricht sich zu anderer Zeit Bahn. Ich hoffe Sie werden gut betreut, sonst suchen Sie sich Hilfe (z.B. unter http://www.initiative-regenbogen.de/). Liebe Grüße Martina Höfel