Frage: Nesselsucht-extremer Juckreiz

Hasenbande
Liebe Frau Höfel, seit So habe ich immer wiederkehrende Nesselsucht mit starkem Juckreiz. Zunächst war nicht klar warum. Dann wurde eine Allergie vermutet, aber der Allergologe und Hautarzt vermuteten eine schwangerschaftsbedingte Nesselsucht, weil die Haut bspw auf Kratzen mit Schwellungen reagiert. Wenn ich es nicht aushalte könne ich Lorano nehmen, weil das sowohl gegen Allergien als auch Nesselsucht wirke. Nun möchte ich dies nicht jeden Tag nehmen und hoffe, dass Sie evtl. Eine homäopathische Idee haben. Der Juckreiz macht einen wahnsinnig. Ich bin in der 13. Ssw. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Hasenbande, bis zum Ende der Organdifferenzierung wäre ich auch vorsichtig. Cardiospermum wird bei Hautjucken heran gezogen. Allerdings sollte das Arzneimittelbild auf Sie auch zutreffen. Haben Sie rote Handflächen oder sonstige Probleme mit der Galle? Vielleicht handelt es sich um eine Cholestase? Diese ist meist Folge eines mechan. Abflusshindernisses in den großen ableitenden Gallenwegen (Ductus hepaticus communis od. Ductus choledochus), am häufigsten ausgelöst durch Gallensteine. Allerdings ist es noch sehr früh in der Schwangerschaft. Meist treten diese Probleme erst in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. Frau Stadelmann beschreibt bei Juckreiz folgenden Tee: Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahnkraut und -wurzel sowie Baldoblätter. Von den Kräutern Mariendistel und Löwenzahnkraut und -wurzel sollten sie die eineinhalbfachen Mengen gegenüber dem Schöllkraut und den Baldoblättern verwenden. Zwei bis drei Tassen täglich trinken. Liebe Grüße Martina Höfel