Frage: natürlicher Abgang

Hallo Frau Höfel Ich habe leider einen Abgang in der 8 Woche. Lt FA ist aber noch Gewebe oder eine Hülle ohne Inhalt vorhanden. Es wird am Freitag noch mal dieses Hormon getestet. (lezten Freitag wars noch sehr hoch) Ich hatte schon mal eine Ausschabung (nach 1. Kind) und möchte das natürlich nicht nochmal machen lassen müssen sondern lieber natürlich "rausschwemmen", wenn sie verstehen. Nun meine Frage Hilft denn auch in meinem Fall der Rückbildungstee oder haben sie mir einen anderen Tipp? Ich habe die Ausschabung nicht gerade in guter Erinnerung und möchte eigentlich keine 2. haben. Wir möchten auch gerne noch ein 3. Kind. Noch eine Ausschabung und dann ist vielleicht meine Gebährmutter nicht mehr so stabil? Ich habe einfach Angst und freue mich auf jeden Tipp Danke schonmal Sylvia

Martina Höfel
Liebe Sylvia, da heißt es abwarten. Wenn noch zuviel Gewebe in der Gebärmutter ist und nicht von alleine abblutet, dann muss eine Ausschabung gemacht werden, damit sich keine Entzündung, eine ewig währende Blutung oder gar ein Polyp bildet. Eine sachgerecht ausgeführte Ausschabung verletzt die Gebärmutter selber nicht. Es kann natürlich durchaus sein, dass etwas viel Basalisgewebe mit entfernt wird und die Einnistung dadurch erschwert wird oder es zu Placentaanomalien kommt. Eine Verletzung der Gebärmutterwand ist nur durch unsachgemäßes Vorgehen möglich. Frauenmanteltee ist okay. Eine AS kann ambulant in Kurznarkose erfolgen. Liebe Grüße Martina Höfel