Frage: Nahrungsverweigerung

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist sechs Monate alt und wird noch voll gestillt. Sie trank bis auf die ersten zwei Wochen nach der Geburt immer ca. 800 ml Muttermilch (von Zeit zu Zeit durch Stillproben überprüft). Ich leide seit ca. 4 Wochen unter eitriger Bronchitis, welche mit Antibiotika behandelt wird. Dadurch ist mir häufig schlecht. Ich beobachte seit dieser Zeit einen starken Rückgang der Milchmenge (durch Stillproben nachgewiesen). Meine Tochter schreit nahezu den ganzen Tag, weil sie nicht satt wird. Sie will ununterbrochen an der Brust saugen, lässt allerdings manchmal los und weint, wiel nicht genug kommt. Ich versuche jetzt seit zwei Wochen, ihr Brei zu geben, den sie schreiend ablehnt. Seit 1 Wochen versuche ich, ihr künstliche Milch in einem Fläschchen zu geben. Aber auch die nimmt sie nicht und fängt jedesmal heftig an zu schreien. Was kann ich nur tun? Ich fühle mich mittlerweile körperlich so ausglaugt, dass ich am liebsten abstillen würde. Aber ich weiß nicht, wie? Bitte helfen Sie mir. Liebe Grüße Bine

Martina Höfel
Liebe Biene, ziemlich viel Stress - oje! Mutter krank, das Kind ziemlich verwirrt, von den Umständen und neuen Trink-und Esstechniken! Bei Ihnen muß Ruhe rein! Wenn die Bronchitis nicht besser wird, wird der Stress nicht besser. Wird der Stress nicht weniger, wird es die Milch. Dadurch schreit das Kind usw. Flasche und Schnuller werden abgelehnt. Jetzt ist zu schauen, was zu tun ist. Das Kind ist verwirrt. Die immer gleichmäßige Stillbeziehung wird auf einmal durch Löffel und Flasche ersetzt. Versuch 1: jede Mahlzeit stillen - und hinterher die Flasche oder einen kleinen Becher mit Muttermilch. Die ersten Male am besten vom Vater in einem anderen Zimmer - damit die Brust nicht lockt! Evtl. auch Nuby-Sauger verwenden. Sind sehr der Brust nachempfunden. Und die Schnuller sind der Hit. Gibt es bei Toys & US. Und wenn das Kind Becher und Flasche dann immernoch nicht akzeptiert, dann hilft ein Brusternährungsset von Medela. Ist nicht billig und schaut witzig aus - aber Ihr Kind hat, was es will bzw. braucht! Die Brust und Nahrung und Mama! http://www.zwerge.de/shop/product_info.php/info/p921_Medela-Brustern-hrungsset.html Bitte in dieser Stress-Situation den Löffel weglassen. Liebe Grüße Martina Höfel