Frage: Nahrungsumstellung

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt. Habe 5 Wochen voll gestillt und danach halb Flasche halb Brust. (Auf anraten und in Absprache mit dem KA) da er so viel Muttermilch nicht vertragen hat und immer richtig doll gespuckt hat. Nun bekommt er volle Flaschennahrung, da ich augrund einer dicken Mandelentzündung nicht um Penecellin rumgekommen bin und leider nicht mehr stillen durfte. Unsere Frage ist nun, wie erkennen wir, dass er von der PRE Nahrung nicht mehr satt wird. Bei 3 von 5 Mahlzeiten schreit er nämlich wenn die Flasche leer ist? Wann stellt man auf 1-er Nahrung um und wie, gleich komplett für den ganzen Tag oder auch schrittweise Fläschen für Fläschen? Als er noch Muttermilch bekam hatte er manchmal grünen Stuhl, die HA sagte das kommt wenn er manchmal nur die Vormilch gezogen hat und dadurch zu viel Laktose bekommen hat. Nun ist dieser grüne Stuhl aber seit gestern trotz Flasche aufgetreten. Kann das auch zuviel Lactose in der Nahrung sein? Danke Ann

Martina Höfel
Liebe Ann, die Pre-Nahrung ist für das ganze erste Lebensjahr geeignet. Da sie der Muttermilch ziemlich ähnlich ist, darf er davon soviel er mag. Erhöhen Sie auf die nächste Stufe, dass ist okay. Oder geben Sie Ihrem Schatz für ein paar Minuten danach einen Nuckel. Vielleicht hat Ihr Sohn einfach noch Saugbedarf. Bei der 1er Nahrung wäre es dann anders, da sind die Trinkmengen lt. Packungsangabe einzuhalten. Grüner Stuhlgang bei Pre-Nahrung ist okay, da diese einen hohen Laktose-Anteil hat. Ansonsten ist Eisen für grünen Stuhl verantwortlich. Liebe Grüße Martina Höfel