Frage: Nahrungsmenge

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (15 Wochen alt) trinkt pro Tag 6 Flaschen mit 200 ml 1er Milch. Die 200 reichen ihm aber eigentlich nicht aus, er fängt schon nach 1,5 Stunden wieder an zu bestellen. Nun meine Fragen: 1. Kann ich ihm mehr geben oder ist das zuviel? 2. Was kann ich tun, damit er satter und damit zufriedener wird, er ist extrem mäkelig, weil er eigentlich immer Hunger hat. Es ist kein Wachstumsschub, denn es geht schon seit ca. 7-8 Wochen so und wenn er wächst ist es noch wesentlich schlimmer. Er wiegt 7000 g bei einer Größe von 64 cm. Danke!

Antwort auf: Nahrungsmenge

Liebe tinkaschatzele, Ihr Kind bekommt schon mehr als es sollte. Aus dem Saugerloch sollte 1 Tropfen pro Sekunde laufen, wenn man die Flasche auf den Kopf stellt. Läuft mehr, ist die Flasche zu schnell leer und das Sättigungsgefühl tritt nicht ein. Ja, natürlich schreit Ihr Sohn, wenn das Saugerloch (wenn nötig) verkleinert und die Mahlzeit verlängert wird. Aber letztendlich wird er sich an die veränderten Trinkverhältnisse anpassen müssen. Wenn man die Trinkmengen noch weiter erhöhen würde, könnten die Nieren ernsthaft Schaden nehmen (und dann schreit Ihr Sohn erst recht - sorry!). Für Beikost ist es auch noch zu früh. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.10.2009

Antwort auf: Nahrungsmenge

Hallo, es war bei meinem Sohn ähnlich... Was bekommt dein Baby denn für Nahrung? PRE oder 1er Milch? In dem Alter hat mein Kleiner auch schon sehr viel getrunken und ich war auch jede 1,5 Stunden am füttern. Da sein Magen dann diese "große" Menge nicht halten konnte, war er immer am Spucken... Unsere Hebamme und unser KA meinte dann das wir auf eine sättigende Milch umsteigen sollen. Da hat er dann pro Flasche zwar auch 200ml-240ml getrunken aber in Abständen von 3/4 Stunden. Vielleicht konnte ich dir helfen? LG

Antwort auf: Nahrungsmenge

huhu, wow hast aber ein großes Kind,bei meiner Tochter war es auchso das ich sie nicht mehr Satt gekriegt habe.Meine Hebame damals hat mir den Tipp gegeben Möhrepüre rein zu tun in die Milch.Es hat geholfen und meine Tochter wurde dadurch auch ein wenig braun.:-) Lg und alles gute

Antwort auf: Nahrungsmenge

Eine Trinkmenge von dauerhaft über 1 Liter pro Tag ist für Babys ungesund - die Nieren können durch solche Mengen überlastet werden. Dein Kind sollte aus einem Sauger mit kleinem Loch mindestens 25 Minuten für eine Mahlzeit brauchen, eher länger: dann setzt das Sättigungsgefühl ein. Nicht jedes Meckern bedeutet Hunger und sollte dann umgehend mit Nahrungszufuhr beantwortet werden.... Der Ratschlag einer Vorschreiberin, Möhrenbrei hinzuzufügen, ist leider völlig daneben: die künstliche Nahrung wird nicht mit Zusätzen gepanscht. Die "schöne braune Hautfarbe" (in der Realität meist eher mit kräftigem Gelbstich), auf die diese Mutetr scharf ist, ist nichts anderes als unerwünschte Ablagerungen von Carotin in der obersten Hautschicht - eine gesunde Hautfarbe bei Babys sieht anders aus.

Antwort auf: Nahrungsmenge

Andrea, nein, er bekommt nicht bei jedem Meckern was zu "essen"!!! Mit dem kleineren Loch trinkt er nicht, da schreit er nur. Alles schon versucht. Er bekommt 1er Milch. Was kann man noch tun? Ein bisschen Reisflocken rein???