Frage: Nahrungsergänzung

Guten Tag Frau Höfel, die Seiten bei rund-ums-baby sind ja sehr informativ. Worüber ich aber leider nichts gefunden haben ist über Nahrungsergänzung. Als meine Schwangerschaft festgestellt wurde, bekam ich von der Helferin meines Arztes jedemenge Infomataterial. Dabei waren auch Nahrungergänzungsmittel wie Hipp Natal aktiv, meine Frage ist nun ist es wichtig oder notwendig so etwas einzunehmen?? Ich habe in der Zeit als ich unter starke Übelkeit und Appetittlosigkeit darauf zurück gegriffen.Ich bin jetzt in der 14.SSW.Was meinen Sie dazu? Meine Ernährung ist ansonsten jetzt sehr bewusst eingestellt, da ich auch etwas Übergewicht habe. Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort und viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.

Martina Höfel
Liebe AnnaJulius, was die Frage nach einer Substitution von Nahrungsergänzungsstoffen & Vitaminen in der Schwangerschaft angeht, so ist dieses für die sich normal ernährende und gesunde Mitteleuropäerin und Nordamerikanerin auf Folsäure und Jodid beschränkt. Eine darüber hinausgehende Vitaminsubstitution ist nach bisheriger Datenlage nicht zwingend notwendig, auch, wenn es für einige Substanzen einen gewissen Nachholbedarf gibt. Eine sinnvolle Substitution betrifft vor allem Folsäure, Jodid (sofern keine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt)und bei Bedarf Magnesium und/oder Eisen. So schreibt es Dr. Bluni und so sehe ich es auch! Liebe Grüße Martina Höfel