Frage: Nahrungergänzungsmittel

Liebe Frau Höfel, Ich bin 32 Jahre alt und wir befinden uns im 4. ÜZ. Die letzten 3 Monate hatte ich leichte Blutungen (helles, rotes Blut, manchmal auch bräunlich, auch Blutschlieren, ohne Schleimhaut), welche 7-10 Tage nach dem Eisprung einsetzten bis die Periode folgte (14-16 Tage nach Eisprung). Im letzten Zyklus war ich 2 Tage überfällig und machte einen SS Test, welcher negativ war - am gleichen Tag setzte meine Periode ein. Meine Frauenärztin machte letzten Zyklus einen Ultraschall und sagte, dass organisch alles in Ordnung sei, keine Zysten oder ähnliches und sie mir die Blutungen nicht erklären könne. Ich nehme seit 3 Monaten laut dem Rat in einem Buch zu "pimp my eggs" ein Schwangerenmulti (Mama multi), 5mg rotes Macapulver und Omega 3 Fischöl (Da ich nicht 2 mal in der Woche Fisch esse). Mönchspfeffer nehme ich nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin schon seit ein paar Jahren wegen Schmerzen während der Menstruation (gingen dadurch weg) und Schmierblutungen welche 2-3 Tage vor der Mens einsetzten (diese Art von Schmierblutung bis zur Kinderwunschzeit war aber eine völlig andere als seit 3 Monaten, bräunlich mit etwas vorzeitig abgelöster Schleimhaut, also klassisches Spotting) 1. Können die oben genannte Mittel eine nun für mich ungewöhnliche/veränderte Blutung vor der Mens auslösen? sollte ich versuchsweise eins davon oder alles (natürlich bis auf Folsäure) weglassen? 2. Welche Gründe können die Blutungen noch haben? Sie finden ja zur Zeit der Einnistungsblutung statt. Aber 3 Monate hintereinander mit Einsetzen der Menstruation verunsichern mich nun doch sehr.. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

von Mrspapayaa am 22.10.2021, 09:25

Antwort auf: Nahrungergänzungsmittel

Liebe Mrspapayaa, zu 1: nein, die genannten Mittel haben keinen Einfluss. zu 2: Die Gründe können so vielfältig sein, da muss ein Spezialist draufschauen. Waren Sie schon einmal in einer K8nderwunschsprechstunde? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.10.2021