Frage: nahrung

Hallo! Meine 6 Wochen alten Säuglinge leiden unter Blähungen und Verstopfung. Zur Zeit bekommen sie Novalac1 und Novalac BK 1 im Wechsel.Kennen Sie noch eine andere Nahrung die zu empfehlen ist? Vielen Dank, K.Schmelter!
Mitglied inaktiv - 28.02.2005, 18:34

Antwort auf: nahrung
Liebe Katja, bei Verstopfung fehlt es dem Baby meist an Flüssigkeit, es sollte deshalb viel trinken. Hilfreich sind dann Gaben von zusätzlichen Teerationen oder stärker verdünnte Milchfläschchen. Verstopfungen sind oft bedingt durch den gut gemeinten 'Löffel Milchpulver extra'. Besser also, die Zubereitungshinweise auf der Packung genau einhalten (z.B. Löffel glatt streichen)! Für die Nahrung gilt: Erst das Wasser in die Flasche (einen Moment abkühlen lassen!), dann ein oder zwei Löffel Nahrung, rühren mit langem Stiel vom Kochlöffel, dann erst den Rest Pulver zugeben. Bitte die Flaschen nicht schütteln, da sie sonst so arg schäumt. Und das macht wiederum Blähungen. Lassen Sie sich von einer Hebamme die "PUPS"- Massage zeigen. Windsalbe von Weleda (um den Nabel beim Wickeln einmassiert) hilft auch ein Stück weiter. Sab Simplex und Lefax- Tropfen sind Entschäumer, die der Flasche zugefügt werden. Falls Ihre Kinder zusätzlich erbrechen, sollte überprüft werden, ob ein Reflux (Zurückfliessen der Nahrung) vorliegt. Liebe Grüße Martina Höfel