Frage: nächtliche Unruhe

Hallo, meine Tochter Pia ist mittlerweile fast 4 Monate alt, seit ca. 4 Wochen hatten wir einen sehr verlässlichen Tagesablauf: ca. 05.00 Uhr 1. Mahlzeit (200ml Milumil1) aufstehen um 07:00 Uhr ca. 08:30 Uhr 2. Mahlzeit (200ml Milumil1) Nickerchen (ca.30 Min.) gegen 09:30 Uhr ca. 12:00 Uhr 3. Mahlzeit (200ml Milumil1) ab. 12:30 Uhr Mittagsschlaf ca. 1 Stunde ca. 15:30 Uhr 4. Mahlzeit (200ml Milumil1) Nickerchen (ca. 30 Minuten) gegen 16:00 Uhr zwischen 19:00 Uhr und 19:30 Uhr letzte Mahlzeit (200 ml Milumil1) Danach geht es ab ins Bett und das hat bis jetzt auch sehr gut geklappt. Seit zwei Tagen aber wird die kleine Maus aber nachts so ca. alle zwei Stunden wach und weint, mit Tee oder Schnuller lässt sie sich kurzfristig beruhigen, kaut dann aber wieder auf den Fingern rum. Wenn ich ihr Milch anbiete trinkt sie nur ein paar Schluck und spuckt die Flasche dann wieder aus. Woran kann diese nächtliche Unruhe liegen (Zähne, Wachstumsschub)? Wir haben einen sehr strukturierten Tagesablauf, der bis auf wenige Ausnahmen eigentlich so gut wie immer eingehalten wird da ich noch eine Tochter von 2 Jahren habe. Vielen Dank im vorraus. Liebe Grüße Kirsten Rimkus mit Leonie *22.07.03 und Pia *09.03.05

Martina Höfel
Liebe Leonie, das kennen fast alle Eltern und sind dann ziemlich verunsichert. Gerade in der Zeit von vier bis sechs Monate wachen viele Babys -wieder- vermehrt auf. Das ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen in dieser Zeit die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten und erlernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen. Liebe Grüße Martina Höfel