Frage: Nachtschlaf

Hallo Frau Höfel, ich brauch nochmal einen Expertenrat! Mein Kind hat leider im Moment keinen schönen Nachtschlaf! Er bekommt um 19 Uhr seinen Abendbrei und geht 19.45 Uhr ins Bett. Dann wacht er mehrmals auf, läßt sich aber mit Nuckel und streicheln schnell wieder beruhigen. Aber um vier, halb fünf ist er ausgeschlafen!!!! Da spielt er dann mit seinem Nuckel und erzählt vor sich hin. Ca. eine halbe Stunde, dann wird er wütend weil es langweilig wird! Er läßt sich dann auch nicht wie üblich beruhigen (auch vorher nicht, bevor er anfängt zu weinen). Also stille ich ihn, obwohl ich denke, dass er nicht wirklich Hunger hat. Wenn ich Glück hab, schläft er dann nochmal ein für eine Stunde - bis max. halb sieben. Am Tag schläft er aber auch nicht so viel: * am Vormittag zwischen zehn und elf 30 Minuten * Mittag zwischen halb eins und drei so ca. 90 Minuten Dann bleibt er meistens wach bis zum Abend und ist dann halb acht auch schön müde. Was kann ich tun damit die Nächte sich wieder ruhiger gestalten? Vom Stillen in der Nacht will ich ja eigentlich weg kommen, so gewöhn ich ihn doch nur wieder dran. Er ist sieben Monate alt und schläft in seinem eigenen Bett, welches in unserem Schlafzimmer steht. Danke für ihre Hilfe und viele Grüße!

von antje2112 am 31.10.2012, 22:51

Antwort auf: Nachtschlaf

Liebe Antje, Ihr Kind ist schlicht und ergreifend ausgeschlafen. Wenn Sie nicht stillen wollen, dann tun Sie es nicht. Dann ist Aufstehen oder Flasche angesagt. Im Moment bleibt nichts anderes als Gelassen zu bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.11.2012