Frage: Nachtschlaf

Sehr geehrte Hebamme, unser Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Seit einigen Tagen wacht er nachts schreiend auf und läßt sich auch nicht beruhigen. Nur wenn er die Brust bekommt; er trinkt dann auch und schläft aber nach kurzer Zeit wieder an der Brust ein. Nach spätestens zwei Stunden wacht er wieder schreiend ein. Waran könnte das liegen und was müssen wir tun, damit er nicht mehr nachts schreit. Er schläft mit im Ehebett, so daß wir auch sofort zur Stelle sein können. Vielen Dank für die Beantwortung. Viele Grüße, Corinna

Martina Höfel
Liebe Corinna, Sie haben die Frage schon fast selbst beantwortet! Dasein und Stillen. Gerade in der Zeit von vier bis sechs Monate wachen viele Babys -wieder- vermehrt auf. Das ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen in dieser Zeit die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten und erlernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen. Liebe Grüße Martina Höfel