Frage: Nachts Filgemilch?

Behemm
Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate. Sie wurde bis Ende 6. Monat voll gestillt und habe danach langsam zugefüttert. Ich habe zwischenzeitlich alle Mahlzeiten auf Brei umgestellt, sie ist jedoch keine gute Breiesserin. Nachts und zwischendurch wird sie weiterhin gestillt, womit ich auch weiter kein Problem habe. So, jetzt komme ich zum wesentlichen. Seit sie krabbeln, stehen und assistiert laufen kann (Anfang Dezember), ist jede Nacht der blanke Horror... mal mehr, mal weniger. Sie schreit hysterisch, lässt sich nicht beruhigen ohne Brust und wenn sie dann wieder schläft, hält das nur kurz an. Haben bereits an Zähne (die unteren vorderen Schneidezähne sind bereits da) gedacht, da jedoch keine Schmerzmittel, osanit, Gel etc. Wirkung zeigen ist das eher fraglich. Des weiteren gibt es ja auch die Theorie, dass Babys ab Mobilität generell schlechtere Nächte haben bzw. der Tag zu aufregend war. Jetzt habe ich den Tipp bekommen, dass möglicherweise meine MuMi nicht mehr genug Energie bringt und die Maus einfach nur hungrig ist. Wenn ich sie lasse, ist sie die gesamte Nacht an der Brust. Natürlich trinkt sie nicht nur, sondern nuckelt auch. Das ist natürlich auf Dauer keine Lösung, ist schmerzhaft und zermürbt. Frage mich aber auch schon seit einiger Zeit, wie meine Tochter auf die zwischenzeitlich benötigten 1070 Kalorien kommt, was mich auch eher unsicherer macht. Auf der anderen Seite nimmt sie stetig zu und ist jetzt bei 9,5 kg bei einem Geburtsgewicht von 2.795 Gramm. Bin zwischenzeitlich so überfragt, dass ich es heute Abend / nacht mal mit Flaschenmilch versuchen will, obwohl sie noch nie die Flasche bekommen hat. Was denkt Sie? Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank!!!

Martina Höfel
Liebe Behemm, ich könnte mir vorstellen, dass da mehrere Dinge zusammen kommen. Ihr Kind ist ein Säugling (offiziell bis Ende des 1. Lebensjahres). Ihr Kind hat aber nur nachts die Chance zu saugen! Zähne sicher auch ein Grund. Ihr KInd ist schon sehr weit. Da ist das Gehirn auf Höchstleistung eingestellt. Da ein Gehirn aber mit Nahrung versorgt werden will, ist Muttermilch perfekt. Da Ihr KInd auch nuckelt, kann es sein, dass es tagsüber Versäumtes nachts nachholt. Liebe Grüße Martina Höfel