Frage: Nacht

Mandywa
Hallo Wir hatten heute u5 mein kleiner ist ein großer Säugling. Er hatte von Anfang an schlafprobleme. Aber seid 2 Monaten ca. ist es so das er jede Stunde wach wird und auch schwer wieder einschläft. Jetzt hat mir die Kinderärztin geraten nachts sozusagen abzustillen. Auch dass ich ihn Stille bevor er bettfertig gemacht wird und danach dann nicht mehr. Er ist nie beim stillen eingeschlafen aber hat die Brust nochmal vor dem Schlafen gehen gebraucht. Sie meinte das der Papa ihn am besten ins Bett bringt und wenn er nachts wach wird dass er dann rein geht und er Wasser anstatt die Brust bekommt da babys nachts eigentlich keine Nahrung mehr brauchen. Ich habe immer mit ihm in einen Zimmer geschlafen aber er in seinem Bett. Irgendwie blutet mir das Herz das so zu machen auf der anderen Seite kann das mit dem Schlaf so auch nicht weiter gehen. Ich komme nicht mehr zum schlafen. Er kann ruhig wach werden nachts aber jede Stunde ist einfach sehr viel. Was soll ich nun tun? Und ist es wirklich ok wenn er Wasser bekommt anstatt Milch?

Martina Höfel
Liebe mandywa, kommt Ihre Kinderärztin, wenn Ihr Sohn nachts schreit, weil Ihr Mann mit Wasserkommt? Natürlich kann ein Kind nachts ohne Nahrung auskommen (im Sinne von: es wird nicht verhungern), aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber). Und die Kinder versichern sich nachts ihrer Umgebung. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Bleiben Sie gelassen und befriedigen Sie die Bedürfnisse Ihres Kindes, anstatt einer unsinnigen Norm zu folgen. Darf das Kind mit zu Ihnen ins Bett? Liebe Grüße Martina Höfel