Frage: Nachfrage wegen Verdauung

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort! Ja, ich bin unsicher was die Gesundheit meines Kindes betrifft! Ich kenne ihn nur mit Bauchweh, Drücken und einem hoch roten Kopf. Es ist mein erstes Kind und daher ist alles sehr neu und ich möcchte nichts falsch machen. Ihre Antwort hat mich schon sehr beruhigt. Aber ich würde gerne verstehen, warum braucht ein gestilltes Baby nur alle 10 - 14 Tage Stuhlgang haben und naße Windeln reichen? Was passiert da? Also, ist der Darm noch nicht richtig entwickelt? Ich kann es doch nur für einen Erwachsenen nachempfinden und da wären 10-14 Tage kein Stuhlgang schon schlecht. Wird die MuMi zu 100% verwertet, so daß dadurch der Stuhl so selten sein kann/darf? Gibt es Lektüre, wo ich mich mal schlau machen kann um meine Ängste abzubauen? Vielen dank für Ihre Geduld und Antwort! Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe mami, zum einen verändert sich die Muttermilch endgültig in reife Muttermilch, so dass der abführende Effekt des Kolostrums wegfällt und zum anderen verwertet der Darm des Kindes die Milch deutlich mehr, so dass viele voll gestillte Babys nach den ersten Wochen deutlich seltener Stuhlgang haben. Es bleibt einfach nichts über (wie bei uns z.B. die Ballaststoffe)! Solange das Kind gut gedeiht ist es nach den ersten sechs Wochen nicht von Bedeutung, ob das Baby jeden Tag mehrmals oder nur alle paar Tage eine volle Stuhlwindel hat. Beides ist normal. Das Stillbuch von Hanna Lohtrop aus dem Kösel-Verlag ist super. Muß man nicht kaufen - gibt es in der Bücherei oder im Bücherschrank der Freundin! Liebe Grüße Martina Höfel