Frage: Nabel

karo09
Hallo, mein Sohn 6 Monate, hat einen sehr tiefen und faltigen Bauchnabel. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass da ziemlich viel (Fusseln, Haut...) drin ist und habe versucht das raus zu pulen (mit dem Finger). Einen Teil habe ich erwischt, aber nicht alles. Heute habe ich noch einmal versucht da ran zu kommen, aber das sitzt so tief, dass ich keinen Erfolg hatte. Nun hat sich der Nabel ganz leicht gerötet und ich fürchte eine Entzündung. Natürlich mufft dieses ganze Sammelsurium auch. Muss ich deswegen zum Arzt oder was gibt es für Möglichkeiten. Möchte nicht unbedingt zum Doc, der ist ziemlich unfreundlich und mein Kleiner muss immer sehr weinen. Darf ihn dann auch erst hochnehmen wenn alles fertig ist. Ich Danke schon im Voraus und hoffe auf Ihre Erfahrung und guten Rat. Liebe Grüße Karo

Martina Höfel
Liebe Karo, zuerst zum Doc: wenn Ihnen danach ist Ihr Kind hochzunehmen, dann tun Sie das, wann immer Sie wollen! SIE entscheiden, wann es nötig ist, dass der Doc am Kind "arbeitet" und wann es genug ist und er auf Ihren Arm gehört! Die Rötung des Nabels kommt durch die Manipulation mit dem Finger. Nächstes Mal Öl in den Nabel träufeln und nach ein paar Stunden mit dem Q-Tipp vorsichtig reinigen. Oder Sie besorgen sich eine 5ml Spritze (ohne Kanüle) und spritzen den tiefen Schmutz damit heraus. Danach baden, dabei geht der Rest raus. Liebe Grüße Martina Höfel