Frage: Muttermund Befund...

Hallo liebe Frau Höfel suche schon seit geraumer Zeit heute eine Information zu meinem Eintrag im Mutterpass... und zwar: Der Eintrag lt. bei vaginaler Untersuchung CS.1111 wenn ich das richtig deute... Was bedeuten die 4 Zahlen das Cs kann ich mir glaub ich erklären (cervix sakral)aber zu den Zahlen finde ich garnix... mein Frauenarzt hat aber urlaub heute und ich hab den eintrag erst gestern bekommen... Hoffe sie können mir weiterhelfen... Vielen Dank im Vorraus Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe niffi, es kann sein, dass die Punkte für den Pelvic Score nach Bishop gemeint sind. Bishop-Score= Wahrscheinlichkeit einer Frau, bei einem bestimmten Muttermundsbefund innerhalb einer bestimmten Zeit zu entbinden. Pelvic-Score nach Bishop (1964) Länge der Portio 2cm Portiolänge 0 Punkte 1cm Portiolänge 1 Punkt o,5 cm Portiolänge 2 Punkte Portiolänge verstrichen 3 Punkte Konsistenz der Portio derb 0 Punkte mittel 1 Punkt weich 2 Punkte Stellung der Portio sacral 0 Punkte medio-sacral 1 Punkt zentriert 2 Punkte Muttermund-Dilatation geschlossen 0 Punkte 1cm geöffnet 1 Punkt 2cm geöffnet 2 Punkte 3cm geöffnet 3 Punkte Leitstellen 2cm über Interspinalebene 0 Punkte 1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt 1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte Es kann aber genausogut sein, dass es sich um eine Abrechnungsziffer oder um eine Gerätebezeichnung handelt. Liebe Grüße Martina Höfel