Frage: Muttermilch

Hallo, mein kleiner ist 5 Wochen alt. Ich habe zu wenig Milch. Pumpe ab da er an der Brust sauer wird weil zu wenig kommt. Trotz häufigem Abpumpen komme ich höchstens auf 100-150 ml am Tag. Die ganze Abpumperei stresst mich sehr, habe aber ein schlechtes Gewissen wenn ich Ihm die wenige Milch auch noch verwehre. Ist Muttermilch so wichtig auch wenn es wie bei mir nur so wenig ist? Gruss Catrin

Martina Höfel
Liebe Catrin, Muttermilch ist die natürlichste und passenste Milch für ein Kind - allerdings bedeutet das nicht, dass frau sich über Monate an der Pumpe quälen muss! Für diese Fälle gibt es die Industrienahrung! Geht Ihr Schatz noch an die Brust? Dann füttern Sie doch vorweg die Hälfte Flasche und lassen ihn dann an der Brust trinken. Mit einem halbvollen Bauch muss man sich nämlich nicht so sehr aufregen. Dadurch fällt auch das Pumpen weg und sie kriegen nicht mehr die "Pimpanellen", wenn Sie das Ding schon sehen. Liebe Grüße Martina Höfel