Frage: Muttermilch - nach 3. Mastitis

jada
Hallo Frau Höfel, ich habe in 7 wochen (ab Geburt) nun 3. Brustenzündungen hinter mit mir und möchte nun nach Absetzen des Antibiotikums wieder stillen. (habe gepumpt und die Milch weggeschmissen) Allerdings ist es so, d. ich nach der 3. Mastitis fast keine Milch mehr habe und irgendwie sie auch nicht mehr steigern kann. Meine Zwillinge sind nun 7 Wochen alt und es wäre toll, wenn ich pro Mahlzeit einen mit Muttermilch und den anderen mit HA bedienen könnte. Was meinen Sie, ist es realistisch das die Milch zurückkommt? Vielen Dank für Ihre Mühe und tolle Arbeit hier im Forum Jada

Martina Höfel
Liebe jada, boah, nach 3 Brustentzündungen hätten viele Frauen schon das Handtuch geschmissen! Hut ab! Ich weiss nicht, was Sie tun, um die Milchmenge zu steigern! Erfahrungsgemäß läuft die Milch besser, je entspannter die Frau ist! D.h. anlegen - und wenn noch etwas hinterher gefüttert werden muss, dann ist es eben so. Vorm Anlegen die Brust wärmen und hinterher kühlen (tun Sie bestimmt schon). Abends auf die Couch gekuschelt ein Glas Sekt (bitte danach NICHT mit den Kindern durch die Gegend laufen) und/oder eine Rückenmassage (es reicht, wenn die warmen Hände des Partners nebeneinander auf dem Rücken liegen und einfach eine auf und die andere abwärts streicht) geniessen. Liebe Grüße Martina Höfel