Frage: Muttermilch-Gänge

Olivia81
Hallo Frau Höfel. Ich habe eine Frage zur Muttermilch. Das Baby bekommt Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise und ggf die Reserve. Wenn das Baby bspw an der linken Brust zuerst trinkt, dann gewickelt wird und dann die rechte Brust trinkt, bekommt es an der rechten Brust den Folge-Gang, also im Normalfall die Nachspeise? Es geht an der 2. Brust nicht wieder von vorne los, oder? Bei der nächsten Stillmahlzeit soll man ja die zuletzt gereichte Brust geben. Erhält das Baby dort wieder Vorspeise & Hauptgang oder noch einen Rest Nachspeise? In welchem zeitlichen Abstand beginnt das 3-Gänge-Menü von vorne? Ich frage deshalb so genau, weil meine Tochter ab und an die erste Brust nicht so recht trinken will, biete ich ihr dann aber die zweite an, trinkt sie ruhig und lang (genug). VG Olivia

Martina Höfel
Liebe Olivia, dass Ihr Schatz die erste Brust nicht so ruhig und entspannt nimmt, wird an vielem liegen, aber nicht am Angebot. Das KInd ist hungrig und deshalb etwas "unwirsch" bis es angedockt hat. Die Milch fließt nicht sofort in Strömen, sondern der Milchspendereflex muss erst ausgelöst werden. Bei der zweiten Brust ist der Hunger dann nicht mehr so arg und das Kind kann ruhig trinken. Das beidseitige Anlegen zu Anfang dient der Milchbildung. Später (manchmal schon nach 2 Wochen) reicht dann häufig eine Seite. Liebe GRüße Martina Höfel