Frage: Muss ich mir Sorgen bez. Hirnschäden machen?

Sermincik
Mein Sohn kam gestern mit 39+3 per NotKS zur Welt da sein Puls zu hoch lag und er in der Gebärmutter Kot hinterlassen und verschluckt hatte. Nach der Geburt musste die Lunge abgesaugt und er reanimiert werden. Sein PH Wert lag bei 7,18. Seine Apgarwerte bei 2/6/9. Er ist seit gestern in der Intensiv und erhält eine Kühltherapie über 72 Std, dies aber laut Kinderarzt nur rein vorsorglich da sein EEG unauffällig war. Alles läuft nach Plan und der Kinderarzt sagt dass er im Hinblick auf die Reflexe und die EEG Werte positiv gestimmt ist. Mehr kann er uns erst Freitag Abend sagen. Trotzdem werde ich momentan von großer Angst beherrscht und kann nicht aufhören zu weinen. Die Horrorberichte im Internet verunsichern mich sehr da der behandelnde Kinderarzt auf lange Sicht keine Folgeschäden ausschliessen kann. Wie sehen Sie das Ganze? Muss ich Angst haben? Danke f Ihre Zeit.

Martina Höfel
Liebe Sermancik, zu den Befunden kann ich auch nicht mehr sagen als der Kinderarzt. Seine „positive Stimmung“ kann ich nachvollziehen. Ihnen bleibt leider im Moment nichts anderes als abzuwarten. Vielleicht tröstet Sie diese Geschichte etwas. Emily Perl Kingsley (Übersetzung A. Kühme): "Ich werde oft gefragt, wie es ist, eine behindertes Kind großzuziehen, um Menschen, die diese einzigartige Erfahrung nie gemacht haben, verstehen zu helfen, und um sich dieses Gefühl vorstellen zu können. Es ist wie folgt.... Wenn man ein Baby erwartet ist das, als ob man eine wundervolle Reise nach Italien plant. Man deckt sich mit Reiseprospekten und Büchern über Italien ein und plant die wunderbare Reise. Man freut sich aufs Kolosseum, Michelangelos David, eine Gondelfahrt in Venedig und man lernt vielleicht noch ein paar nützliche 'Brocken' Italienisch. Es ist alles so aufregend. Nach Monaten ungeduldiger Erwartung, kommt endlich der langersehnte Tag. Man packt die Koffer und los geht's. Einige Stunden später landet das Flugzeug. Der Flugbegleiter kommt und sagt: "Willkommen in Holland". "Holland ?!? Was meinen sie mit Holland ?!? Ich habe eine Reise nach Italien gebucht! Mein ganzes Leben lang habe ich davon geträumt, nach Italien zu fahren!" Aber der Flugplan wurde geändert. Du bist in Holland gelandet und da musst du jetzt bleiben. Wichtig ist, man hat dich nicht in ein schreckliches, dreckiges, von Hunger, Seuchen und Krankheiten geplagtes Land gebracht. Es ist nur anders als Italien. So, was du jetzt brauchst sind neue Bücher und Reiseprospekte und du musst eine neue Sprache lernen und du triffst andere Menschen, welche du in Italien nie getroffen hättest. Es ist nur ein anderer Ort, langsamer als Italien, nicht so auffallend wie Italien. Aber nach einer gewissen Zeit an diesem Ort und wenn du dich vom Schrecken erholt hast, schaust du dich um und siehst, dass Holland Windmühlen hat ... Holland hat auch Tulpen. Holland hat sogar Rembrandts. Aber alle, die du kennst, sind sehr damit beschäftigt von Italien zu kommen oder nach Italien zu gehen. Und für den Rest deines Lebens sagst du dir: "Ja, Italien, dorthin hätte ich auch reisen sollen, dorthin habe ich meine Reise geplant." Und der Schmerz darüber wird nie und nimmer vergehen, denn der Verlust dieses Traumes ist schwerwiegend. Aber... wenn du dein Leben damit verbringst dem verlorenen Traum der Reise nach Italien nachzutrauern, wirst du nie frei sein, die speziellen und wundervollen Dinge Hollands genießen zu können." Diese Geschichte wurde für Mütter mit behinderten Kindern geschrieben. Bei Ihnen kann noch niemand sagen was wird, aber die Zeichen sind positiv. Auch bei Ihnen ist mit der Notsectio ein Traum geplatzt und die verlorene Situation ist nie wieder zu ändern, nachzuholen etc.! Aber es sieht gut aus, dass Sie nach einem Umweg über Holland doch noch nach Italien reisen können. Liebe Grüße Martina Höfel