Frage: Mönchpfeffer

Julienmami
Hallo, Ich nehme seit ca. 1 Woche Mönchpfeffer 4mg. Da in der Packungsbeilage steht das man bei Kinderwunsch 20 mg am Tag nehmen sollte nehme ich täglich 4 Tabletten also insgesamt 16 mg. Nun bin ich heute am 30. Zyklustag. Kann das tatsächlich schon am Mönchpfeffer liegen das meine Periode nicht kommt ? Oder ist da vielleicht doch etwas anderes im Busch? Ist die Dosis überhaupt korrekt oder reicht es auch wenn ich täglich 1 Tablette a 4mg nehme ? Denn 4 Tabletten erscheinen mir doch recht viel. Was passiert wenn ich mönchpfeffer unwissentlich im Anfangsstadium einer SS weiter nehme? Vielen Dank für Ihre Antworten. LG Julienmama

Martina Höfel
Liebe Julienmama, Mönchspfeffer kann leichte Formen der Follikelreifungsstörung verbessern, deshalb trinkt man ihn in der ersten Zyklushälfte bzw. nimmt die Tabletten. Sind genügend Follikel reif, wird genug Östrogen gebildet und es kommt zum Eisprung. Bleibt dann die Regel aus, zeigt ein Test, ob man schwanger ist. Ist das der Fall kann Mönchspfeffer abgesetzt werden, er hat ja seine Aufgabe erfüllt. Es hat keine Auswirkungen, wenn Sie ihn in den ersten Tagen der Schwangerschaft weiter nehmen. Ja, die Dosierung ist in Ordnung, da die Tabletten durch den Magen-Darm- Trakt müssen. Liebe Grüße Martina Höfel