Frage: Milchnahrung wechseln, Stuhlprobleme

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Mein Kleiner 5M. bekommt momentan Milumil Pre, anfangs vermischt mit Nestargel, das habe ich aber wieder weggelassen weil er so Stuhlprobleme hat. Er hat nur alle paar Tage Stuhlgang, dieser ist zwar weich, aber er braucht meistens Hilfe dabei. Habe gedacht es liegt am Nestargel, aber es wird auch ohne nicht besser. Vorher bekam er Muttermilch über die Flasche, aber das war immer ein Theater beim Trinken, hatte nur Bauchweh,die Milumil trank er dann aber immer gut. Seit ein paar Wochen macht er aber auch da Theater, kann die Flasche nicht trinken weil er immer schreit und drückt dabei.Er schläft auch nicht mehr durch, krümmt sich immer im Bett nachts und möchte dann essen. Der Kinderarzt meinte ich solle mal BEBA Sensitiv probieren, aber laut Beschreibung passt das meiner Meinung nach nicht so auf ihn. Habe gedacht ich versuche mal Aptamil Comfort, aber ist schon ganz schön teuer. Habe gedacht vielleicht liegt es auch einfach am Milumil, meinen Sie eine andere Milch wäre evtl. besser. Oder sollte ich nicht mehr experimentieren und gleich das Aptamil Comfort holen. Lieber wäre es mir halt eine normale Nahrung zu füttern und keine Spezialnahrung. Vielleicht können sie mir ja weiterhelfen. Ach ja, laut Kinderarzt ist alles ok, auch das BAuchweh bilde ich mir nur ein. Aber habe inzwischen schon von mehreren Leuten gesagt bekommen das das nicht normal ist wie er sich quält mit dem Stuhlgang und Bauchweh. Über eine Tip wäre ich sehr dankbar. Was halten sie von Humana pre oder Hipp pre. Ups, noch eine kleine Frage, momentan bekommt er Pre, wäre es vielleicht besser wenn ich auf 1er umstelle oder verschlimmert das alles noch? LG Melanie mit colin

Martina Höfel
Liebe Melanie, Humana pre oder Hipp pre sind beide in Ordnung. Sie sollten sich für eine entscheiden und dann ein paar Wochen dabei bleiben. Ihr Sohn hat keine Verstopfung, denn dann wäre der Stuhlgang hart. Sie "helfen" Ihrem Sohn hoffentlich nicht, indem Sie ein Fieberthermometer benutzen, sondern Bauchmassage oder ein warmes Bad anbieten. Eine leichte Massage des Anus wäre auch noch eine Möglichkeit. Das Ihr Kind nicht mehr durchschläft, ist auch okay. Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Dazu der Besuch von Oma, neue Nahrungsmittel etc. Ihr KInd ist also mit Recht unruhig und überdreht, denn es ist leistet jeden Tag Schwerstarbeit um alle Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten. Liebe Grüße Martina Höfel