Frage: Milchmangel

Liebe Martina Höfel, leider habe ich auch vier Wochen nach der Geburt meines Sohnes noch nicht genug Milch. Ich habe mich immer bemüht, meinen Sohn vor der Flasche anzulegen, seit zwei Tagen bekommt er tagsüber nur noch die Brust und erst abends vor dem Schlafen 150g Nahrung (falls er alles austrinkt, meist bleibt ein Rest in der Flasche). Zum Pumpen läßt er mir nämlich nicht die Zeit. Statt mehr zu werden, war heute abend aber ein Punkt da, wo aus der rechten Brust offensichtlich weder beim Anlegen noch beim Pumpen mehr kam als etwa 5 Tropfen. Dabei heißt es doch immer, dass bei erhöhter Nachfrage innerhalb von etwa drei Tagen das Angebot sich anpaßt. Was kann ich jetzt noch tun? Meine Hebamme hat mir Urtica D6 Glonuli empfohlen, nutzt das was oder gebe ich damit noch mehr Geld für unnötige Hoffnung aus? Danke Malisa

Martina Höfel
Liebe Malisa, ich finde, dass Sie schon recht viel getan haben und auf einem guten Weg sind! Seit zwei Tagen bekommt Ihr Sohn tagsüber nur noch die Brust - super! Jetzt die wichtigsten Fragen überhaupt: trinken SIE genug und ruhen SIE sich genug aus! Das sind nämlich die Hauptgründe, wenn abends die Milch wegbleibt! Dazu ommt, dass es nach 4-6 Wochen nochmal einen Wachstumsschub gibt! Vielleicht kommt gerade alles zusammen! Geben Sie nicht auf! Ich weiss, dass man nach 4 Wochen einfach an solch einer Schwelle ist! Aber von da, wo Sie jetzt sind, ist es nur noch ein kleiner Schritt zu einer langen unbelasteten Stillbeziehung! Das Mittel hat Ihre Hebamme für SIE ausgesucht, dann wird es passen und Erfolg bringen! Noch eins: Zur Belohnung für Ihre gute Arbeit köpfen Sie heute Abend mal einen Piccolo! Bitte wenn jemand da ist, der das Kind handeln kann, da Sie danach wahrscheinlich einen Schwips haben! Nicht wundern, wenn die Brust kribbelt - Sekt bildet nämlich Milch!!!!!!!! Liebe Grüße Martina Höfel