Frage: milchfreier Abendbrei + Stillen: Hat Muttermilch noch genug Nähsrtoffe?

sonne07
Hallo Frau Höfel! Mein Sohn (7 Monate) bekommt seit 4 Wochen einen Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei und seit 2 Tagen einen, zunächst noch milchfreien, Abendbrei mit anschließendem Stillen. Morgens, vormittags und nachmittags stille ich noch. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob meine Muttermilch mit den notwendigen Nähstoffen für mein Baby noch ausreicht, wenn ich den Abendbrei milchfrei lasse und für den Milchanteil anschließend stille. Kuhmilch möchte ich nicht vor dem 1. Geburtstag geben. Zur Info: Ich bin Allergikerin und habe ein allergisches Asthma! 1. Reichen die Nährstoffe der Muttermilch im 7. Monat allein für den Milchanteil im Abendbrei noch aus? 2. Sollte ich den Getreide-Milchbrei am Abend lieber mit einer Säuglingsmilch anrühren? 3. Welche Säuglingsmilch sollte ich für den Milch-Getreidebrei am Abend benutzen? Pre oder 1er? Reicht Pre noch aus? 4. Ich bin Allergikerin: Sollte ich evt. noch HA Milch für den Abendbrei benutzen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Viel Grüße, sonne

Martina Höfel
Liebe sonne, wir wissen heute, dass alle Maßnahmen zur Allergievermeidung mehr oder weniger ein Schuss in den Ofen waren. Selbst die HA-Nahrung verhindert keine Allergien, sondern verzögert sie nur. Und deshalb lautet die Empfehlung heute sinnigerweise, dass das Beikostfenster frühestens mit der 17. Lebenswoche aufgehen soll. Nur wenige Kinder sind in diesem Alter schon dafür bereit (Zungenstossreflex noch voll ausgebildet, Kind kann noch nicht kauen, Kind kann noch nicht sitzen usw.). Kinder die Interesse am Essen der Erwachsenen zeigen, können das meiste von deren Teller probieren (bitte mit einem eigenen Löffel wegen der Kariesübertragung) oder Fingerfood bekommen. Diese Mengen decken keine Mahlzeit ab. Sollen Sie auch nicht. Denn wir reden von BEIkost (also etwas zur Muttermilch dabei) und nicht von ANSTATTkost (also Ersatz). Wir wissen heute, dass es wichtig ist, dass die Kinder mit den Allergenen in Berührung kommen. Die Muttermilch schützt den Darm vor Übersensibilisierung. Deshalb wäre es Nonsens jetzt auf Säuglingsnahrung umzusteigen. Und ein Eisenmangel tritt nur in seltensten Fällen auf und hat meist ganz andere Ursachen als fehlende Fertigprodukte. Stillen Sie und warten Sie darauf, dass Ihr Kind Ihnen das Essen vom Teller klaut! Liebe Grüße Martina Höfel